Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1277
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

#21

Beitrag von Nemo » Di 19. Nov 2019, 18:11

Hallo Jackson99,

Zwar kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen: Bei mir ist auf allen Rechnern die Tonausgabe in Ordnung.
Wenn sie bei Dir unter Win10 nicht klappt, kann es eigentlicht nicht schlechter werden, wenn Du dem Ratgeber folgst.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 246
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Macintosh Firefox
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

#22

Beitrag von g-force » Mo 2. Dez 2019, 07:11

Ein Bekannter hat einen Rechner mit Windows7 zur Musikproduktion, es ist eine Menge Software installiert. Nun soll ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden. Normalerweise rate ich zu einer frischen Neuinstallation, was aber in diesem Fall mit sehr viel Aufwand verbunden wäre, da sehr viel Software nachinstalliert werden müsste. Ich möchte also erstmal (nachdem ein vollständiges Backup erstellt wurde) ein Upgrade von Win7 auf Win10 versuchen. Rein technisch sehe ich hier kein Problem, aber was ist mit der Lizenz? Wird Win10 automatisch aktiviert oder muß eine neue Win10-Lizenz gekauft werden? Kann ich das irgendwie testen bzw. herausfinden, bevor ich das Upgrade durchführe?

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 461
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Status: Offline

Re: Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

#23

Beitrag von Thiersee » Mo 2. Dez 2019, 09:38

Hallo Gunnar,

ich glaube nicht, daß man es vortesten kann!
Wenn eine neue Installation nicht in Frage kommt, würde ich ein Voll-Backup machen und dann die Prozedur mit eingabe der Win 7 Lizenz durchgehen.
Hat dein Bekannte die Win 7 Lizenz parat oder ist ein OEM PC?
LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1277
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

#24

Beitrag von Nemo » Mo 2. Dez 2019, 11:30

Hallo Gunnar,

unabhängig von den vernünftigen Vorschlägen Thiersees solltest Du von der bestehenden, aktivierten (!) W7 mit Hilfe der .\Sources\GatherOSState.exe des einzusetzenden W10 eine GenuineTicket.XML erstellen und separat sichern (lassen) für den Fall, dass doch eine komplette Neuinstallation erforderlich wird.
Das erspart das Herausfinden oder Suchen des aktuellen W7-Lizenzschlüssels.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 246
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Umstieg auf Windows 10 verpasst? Da geht noch was!

#25

Beitrag von g-force » Di 3. Dez 2019, 16:30

Vielen Dank für euere Tipps, daß deckt sich mit meinen Ideen. Noch habe ich keinen Zugriff auf den Rechner, ich melde mich, wenn es soweit ist.

Antworten

Social Media