Nachdem ich mich heute seit in der Früh damit herum gespielt hab, hab ich jetzt nicht mehr die Kraft alles detailliert zu beschreiben.

Welche System-Flags/-Bits hat Deine (in Post #1 erwähnte) Systempartition ??
[*]Meine unveränderte 1024MB-EFI-Systempartition hat die Flags "Boot" + "ESP" => Ausgelesen mit Knoppix
Meine unveränderte RE-Partition hat "hidden" + "diag" => Ausgelesen mit Knoppix-USB-Stick
[*] Problem EFI-Systempartition (=Partition 2):

ERGIBT:
REAGENTC.EXE: Das Windows RE-Image kann nicht auf dem angegebenen Volume gespeichert werden. Bereiten Sie das Volume mit dem RETAIN-Befehl in DISKPART vor, und wiederholen Sie den Vorgang.
Kann man das mit Knoppix (USB-Stick) setzten? => Ich habe heut keine Muse mehr....
----------------------------------
Kurzversion:
- Dein Post #11 lief bei mir nach mehreren Anpassungen der *.txt dann doch erfolgreich durch => wie von mir gewünscht => Juhu! => +Win10 installiert.
- DiskpartKonfig_MeineDisk0_UEFI.TXT : Zeige Spoiler
- Zu Deinem Post #1 hatte ich erhebliche Probleme mit dem kopieren. Lange herumgespielt. In der Win10-Datenträgerverwaltung waren sowohl in EFI-Sytsempartition als auch in der RE-Partition mit Rechtsklick alle Befehle ausgeraut
- Damit ich nichts mit Diskpart verdrehen mußte, habe ich den Kopiervorgang folgendermassen gelöst: Knoppix-Boot-Stick, dann Befehl "gksudo nautilus", damit Schreibrechte. Dann drag+drop. Es ist kein ändern von Partitions-Flags/-Bits nötig!
- Jetzt: Problem siehe Kasten oben
Unabhängig bin ich immer noch unsicher, ob das ganze Versetzen überhapt Sinn macht. Mir ist noch eingefallen /denk mal mit: Die Systempartition hat ja die Flags "Boot" + "ESP", die RE aber "hidden" + "diag".
=> Gerade aus aktuellem Anlaß: Das könnte doch auch einen Virus/Erpressungstrojaner beeinflussen? (Ich hab's allerdings erst halb durchdacht... In die EFI könnte er sich reinschreiben, während ein Trojanner viiell. mit "hidden"-Partition keinen Zugriff bekommt. !? Was sagst Du dazu?
beste Grüße
Panex