Unterschiede im MS Update Catalog (IE & FF)

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Antworten
Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 417
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.652) und Server 2019 (~LTSC)

#1

Beitrag von Thiersee » Fr 26. Jul 2019, 12:57

Nemo hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:38
...
Immerhin hat man den drei EXEn jetzt einen Präfix spendiert, der die Architektur (x64, x86, ARM) kennzeichnet.
...
Wo siehst du den Präfix, bitte?
Ich sehe nur eine Angabe in der Beschreibung der einzelne Dateien.

Schönes Wochenende.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1215
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.652) und Server 2019 (~LTSC)

#2

Beitrag von Nemo » Fr 26. Jul 2019, 17:06

Thiersee hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:57
... Wo siehst du den Präfix, bitte?
Ich sehe nur eine Angabe in der Beschreibung der einzelne Dateien.
Lade mit dem IE herunter!
Im Zielordner erscheinen drei EXEn, denen MS jetzt vor den krytischen Zeichen einen ausagekräftigen Präfix spendiert hat:

Code: Alles auswählen

Auflistung D:\I\ANTIVIR\DEFENDER\KB4052623\.
|   
\---Update for Windows Defender Antivirus antimalware platform - KB4052623 (Version 4.18.1907.4)
        AMD64-all-updateplatform_61b07b14ea1bb7b93ff6997dd43cae956768b9e4.exe	---> KB4052623-x64.exe
        ARM64-all-updateplatform_e56b461457780bf2ad41162d3a1510ca192e94ef.exe	---> KB4052623-ARM.exe
        X86-all-updateplatform_1f77d4b19405a78fd59af23f74dfff754b039e15.exe	---> KB4052623-x86.exe
Auch Dir eine schönes WE.
;) Kannst wohl die Scheefräse im Schuppen lassen. ;)

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 417
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.652) und Server 2019 (~LTSC)

#3

Beitrag von Thiersee » Fr 26. Jul 2019, 17:31

Hi Nemo,
angehängt, was ich im IE sehe und was ins DL-Ordner landet
KB4052623_1.JPG
KB4052623_2.JPG
LG

P.S.: Schneefräse?
Was ist denn das für ein Zeug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1215
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.652) und Server 2019 (~LTSC)

#4

Beitrag von Nemo » Fr 26. Jul 2019, 18:08

Hallo Thiersee,

dann bleibt Dir bei Deinem IE wohl nur die Möglichkeit, alle angebotenen Dateien nacheinander herunterzuladen und in den Dateieigenschaften nachzusehen, welche Architektur denn bei Dir in Frage kommt.

Bei meinem IE sieht das so aus:
BildBild
BildBild
und anschließend landet der beschriebene Ordner mit den EXEn im ausgewählten Zielordner.

Es wäre jetzt Zeit, einen separaten Thread aufzumachen, um die Unterschiede zwischen unseren Installationen herauszuarbeiten.

Gruß,
Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 417
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.652) und Server 2019 (~LTSC)

#5

Beitrag von Thiersee » Fr 26. Jul 2019, 18:43

Nemo hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:08
....
Es wäre jetzt Zeit, einen separaten Thread aufzumachen, um die Unterschiede zwischen unseren Installationen herauszuarbeiten.
...
Einverstanden, ich mache es!
LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 417
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Unterschiede im MS Update Catalog (IE & FF)

#6

Beitrag von Thiersee » Fr 26. Jul 2019, 18:54

Bitte Mods, die Posts #80 bis #84 aus diesem Thread hierher verschieben, danke!Done, Mod TMC

Hi Nemo,

hier bin ich wieder.
Genau in deinen angehängten Bilder hängt der Hund begraben!
Ich habe die Fläche "Auswahlkorb" NICHT!
Kann mir aber dunkel erinnern, daß ich es früher auch hatte, wahrscheinlich in einem anderen Link.
Welche URL verwendest du?
Getestet habe ich es in IE & FF, Win 7 & Win 10.

LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1215
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Unterschiede im MS Update Catalog (IE & FF)

#7

Beitrag von Nemo » Fr 26. Jul 2019, 20:32

Thiersee hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:54
... Welche URL verwendest du? ...
Ich benutze die jeweils hinterlegte URL; also zB http://catalog.update.microsoft.com/v7/ ... =KB4052623 oder
die Suchmaske über http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx

Im noch verwendeten FF 52.9.0 ESR in 32 Bit und IETAb als Plug-In kann ich daraus direkt den IE11 als "externe Anwendung" aufrufen.

Im neuesten (64 Bit) muss ich den IE11 mit dem Link füttern.
Da habe ich den Dreh noch nicht heraus, wie ich nach der Installation des FF für den PC (alle User) auch die entsprechenden Plug-Ins für Aufrufe in IE und Chrome aktiviere. Da klappt etwas noch nicht mit den zusätzlich zu installierenden Batchdateien.

Ich rede übrigens ausschließlich von Win10/v1903 als OS darunter

Gruß, Nemo

PS:
Thread vielleicht besser unter Software aufgehoben?!
Ist ja nicht Win10-spezifisch.

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 417
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: Unterschiede im MS Update Catalog (IE & FF)

#8

Beitrag von Thiersee » Fr 26. Jul 2019, 22:43

Nemo hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 20:32
.....
PS:
Thread vielleicht besser unter Software aufgehoben?!
Ist ja nicht Win10-spezifisch.
Klar, es wäre besser, aber jetzt muß man warten, dass Sven aus der Malediven zurück kommt, oder?

Auf jedem Fall habe ich den Unterschied jetzt gesehen:

http ://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx

wenn ich die URL in FF (oder Cyberfox, 52.9.1) beide x64, eingebe, filtert der Browser das rot gefärbte Teil aus und das Ergebnis ist so, wie ich in den zwei Bilder gezeigt habe.

Dann habe ich dieselbe URL in IE (x64) eingegeben, IE hat mich gefragt, ob ich das Update-Katalog für IE11 installieren will, was ich mit ja beantwortet habe, dann erscheint auch der Auswahlkorb und der DL erfolgt so, wie du gesagt hast (du verwendest immer noch die 32bit-Version).

Keinen Unterschied, ob W10 oder W7.
Das PlugIn IETab gibt es nicht mehr auf Mozilla.

LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1215
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Unterschiede im MS Update Catalog (IE & FF)

#9

Beitrag von Nemo » Fr 26. Jul 2019, 23:49

Bei mir ist überwiegend wg. verschiedener Abhängigkeiten noch der alte ESR_FF in 32 Bit im Einsatz, obwohl mich da auch ein paar Dinge ärgern.
Nur auf einem Entwicklungsrechner bin ich mit dem aktuellen ESR-FF in 64 Bit zugange. Mit den MSI-Versionen will ich demnächst eine neue unbeaufsichtigte Installation bauen. Deren Möglichkeiten sind ziemlich rudimentär.
Bislang habe ich auch die gewüschten Plug-Ins (Öffnen von Links mit IE und Chrome) noch nicht ans Laufen gebracht.

Over and out (für heute)

Gruß, Nemo

Antworten

Social Media