Chromium-basierender Edge für Windows 10 und älter

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Antworten
Nemo
Support
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 141 Mal
Status: Online

Chromium-basierender Edge für Windows 10 und älter

Beitrag von Nemo » Mo 25. Mai 2020, 21:38

MS liefert derzeit die Betriebssysteme mit dem konventionellem Browser Edge aus, stellt aber seit einigen Monaten zusätzlich eine Chromium-basierende Version zur Verfügung. Diese de-installiert den älteren Browser zwar nicht, verbirgt aber direkte Aufrufe vor dem normalen Benutzer.
    Systemkomponenten können also weiterhin auf die älteren Moduln zugreifen und bleiben daher funktionsfähig.
      In der Knowledgebase wird er unter KB4559309 beschrieben;
      unter "Der neue Microsoft Edge-Browser" ist er als schlanker Webinstaller verfügbar.

Für meine zu erstellenden ISOs ziehe ich die Enterprise-Versionen vor:
      • 2020-08-02: Edge Enterprise Stable (x64/x86: 86,0 / 80,8 MB --> v84.0.522.52 verfügbar Zu beachten: Die MSIs wären über Setup_Complete.cmd bzw. #Silent Installs (WTK) ins Installationsmedium einzubringen.
        Einmal installiert, wird Edge per Eintrag in den Autostart unter HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components aktuell gehalten.
      Gruß, Nemo
      Zuletzt geändert von Nemo am So 2. Aug 2020, 14:45, insgesamt 5-mal geändert.

Nemo
      Support
        Windows 10 Firefox
      Danksagung erhalten: 141 Mal
      Status: Online

Edge (Chromium) ---> v84

Beitrag von Nemo » Do 16. Jul 2020, 23:14

Nach Googles Chrome ist nun auch der Edge bei der Haupt-Version 84 angelangt.

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, aktualisiere ich den ersten Beitrag bei den Unter-Versionen ohne spezielle Notiz.
        Das werde ich auch künftig so handhaben.

Gruß, Nemo

Antworten

Social Media