Updateübersicht Windows 10 (v2004_19041 und v20H2_19042 ---> *.631)

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1493
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Neues am 10.11.2020: WinVer --> 19041/2.630; FP --> v32.0.0.445 (unverändert)

#61

Beitrag von Nemo » Do 12. Nov 2020, 13:43

    Zum vorgestrigen Patchtag gab MS folgende Patches frei:
    • KB4586861 - Dynamisches Update (DU)
    • KB4580419 - NetFx-Update (v3.5 und 4.8)
    • KB4586864 - Servicing Stack Update (SSU)
    • KB4586781 - Kumulatives Update (CU)
      --------------> Beachtet die "Known Issues and Notifications" (v2004 / v20H2) und auch @WwindowsUpdate auf Twitter!
    Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert.
      Weitere Hinweise: Gruß, Nemo
      Zuletzt geändert von Nemo am Fr 20. Nov 2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
      Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
      Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

      Benutzeravatar
      Thiersee
      Support
      Beiträge: 580
      Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
      Wohnort: Tirol (Österreich)
        Windows 10 Firefox
      Hat sich bedankt: 3 Mal
      Danksagung erhalten: 49 Mal
      Status: Offline

      Re: Updateübersicht Windows 10 (v2004_19041 und v20H2_19042 ---> *.630)

      #62

      Beitrag von Thiersee » Do 12. Nov 2020, 14:49

      Hi Nemo,

      2 Punkte zu Windows 10

      a) MS hat .NET-Framework 5.0 freigegeben: wie wäre es jetzt vorzugehen? Abwarten, daß MS es über WU anbietet, oder manuell installieren?
      b) Laut deskmodder wird jetzt den SSU zusammen mit dem aktuellen CU mitgeliefert (was auch stimmt): bedeutet, daß eine Extra-Integration nicht notwendig ist?

      https://www.deskmodder.de/blog/2020/11/ ... /#comments (am Anfang)
      Mit dabei ist auch die KB 4586864 als neues SSU (Servicing Stack Update).
      Ab September 2020 beginnt Microsoft damit dass SSU in das LCU (kumulative Update) zu integrieren. Siehe auch: SSU Update wird in das Windows Update (LCU) integriert
      https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/ ... ntegriert/

      LG und bleib gesund!
      MfG, Thiersee

      Benutzeravatar
      Nemo
      Support
      Beiträge: 1493
      Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
      Wohnort: Bad Soden am Taunus
        Windows 10 Firefox
      Hat sich bedankt: 190 Mal
      Danksagung erhalten: 150 Mal
      Status: Offline

      Re: Updateübersicht Windows 10 (v2004_19041 und v20H2_19042 ---> *.630)

      #63

      Beitrag von Nemo » Do 12. Nov 2020, 16:37

      Hallo Thiersee,
      1. Dass .NetFx5 jetzt das Betastadium verlassen hat, habe ich wohl registriert; habe mich aber noch nicht näher damit befasst. Allderdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass es die Version 4.x nicht ersetzt.
        • In der Knowledgebase zu KB4586781 heißt es unverändert
          If you are using Windows Update, the latest SSU (KB4586864) will be offered to you automatically. To get the standalone package for the latest SSU, search for it in the Microsoft Update Catalog.
          Bei Ansagen aus Redmond bin ich gerne etwas skeptisch. In meinem Test habe ich das SSU separat eingebunden.
          Im den Kommentaren bei DM geht es ziemlich durcheinander mit den Win10-Versionen. Verlinke bitte den angeführten Kommentar bei DM genau! (Du findest den hinter dem Datum unter dem Benutzernamen.)
        Gruß, Nemo
        OT ===> : Zeige Spoiler
        Werde ich ausrichten! Bei Dir auch alles frisch?!
        Konntest Du schon aus der Quarantäne nach München --- und auch wieder zurück?
        Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
        Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

        Benutzeravatar
        Thiersee
        Support
        Beiträge: 580
        Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
        Wohnort: Tirol (Österreich)
          Windows 10 Firefox
        Hat sich bedankt: 3 Mal
        Danksagung erhalten: 49 Mal
        Status: Offline

        Re: Updateübersicht Windows 10 (v2004_19041 und v20H2_19042 ---> *.630)

        #64

        Beitrag von Thiersee » Do 12. Nov 2020, 17:05

        Nemo hat geschrieben:
        Do 12. Nov 2020, 16:37
        ....
        Bei Ansagen aus Redmond bin ich gerne etwas skeptisch.
        ....
        Das muß man wohl!
        In meinem Test habe ich das SSU separat eingebunden.
        Im den Kommentaren bei DM geht es ziemlich durcheinander mit den Win10-Versionen. Verlinke bitte den angeführten Kommentar bei DM genau! (Du findest den hinter dem Datum unter dem Benutzernamen.)
        Ich wollte eigentlich die Seite als solche verlinken, nicht die Kommentare, deswegen habe ich "am Anfang" neben dem Link geschrieben.

        Mit .NET-FW 5.0 habe ich gemeint, ob du vielleicht nähere Infos hast :).

        LG, Thiersee
        OT : Zeige Spoiler
        Bei uns alles OK!
        Ich war nie in Quarantäne, mir reicht die Ausgangssperre ab 20 Uhr bis 6 Uhr früh :evil:
        Nach Bayern habe ich "freie Fahrt" für unter 24-Stunden einreise
        MfG, Thiersee

        Benutzeravatar
        Nemo
        Support
        Beiträge: 1493
        Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
        Wohnort: Bad Soden am Taunus
          Windows 10 Firefox
        Hat sich bedankt: 190 Mal
        Danksagung erhalten: 150 Mal
        Status: Offline

        Re: Updateübersicht Windows 10 (v2004_19041 und v20H2_19042 ---> *.630)

        #65

        Beitrag von Nemo » Do 12. Nov 2020, 18:48

        Hallo Thiersee,
        1. ... Mit dabei ist auch die KB 4586864 als neues SSU (Servicing Stack Update). ...
          Dein Link mit '...#comments' hatte mich dazu veleitet, unter Kommentaren zu suchen --- und nicht am Anfang des Artikels.
          Warten wir mal ab, wann keine sepraten SSUs zu CUs mehr erforderlich sind. Vielleicht auch erst bei 21H2; denn für 21H1 wird schon über ein kleines Upgrade zu Build 19043.x spekuliert.
          • Bislang hatte ich erst einmal damit zu tun, meinen Fuhrpark und auch die Doku hier im Forum auf Vordermann zu bringen.
            Da lasse ich das .NetFx5 gaaanz langsam auf mich zukommen.
            • NACHTRAG:
              Kaum die Antwort geschrieben; da wird schon darüber gemunkelt, dass MS eeendlich die Antwort auf die InPlace-Upgrade-Problematik vorbereitet.
              Wer es ausprobieren möchte, der frage zu Risken und Nebenwirkungen seinen Arzt oder Apotheker ODER
              lese vorher(!) die Kommentare zum verlinkten Artikel.
            Gruß, Nemo
            OT ===> : Zeige Spoiler
            Zum Glück habe ich damit keine Probleme. Das könnte im nahen Farnkfurt am Main schon anders sein.
            Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
            Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

            Benutzeravatar
            Nemo
            Support
            Beiträge: 1493
            Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
            Wohnort: Bad Soden am Taunus
              Windows 10 Firefox
            Hat sich bedankt: 190 Mal
            Danksagung erhalten: 150 Mal
            Status: Offline

            Re: Neues am 19.11.2020: WinVer --> 19041/2.631; FP --> v32.0.0.445 (unverändert)

            #66

            Beitrag von Nemo » Fr 20. Nov 2020, 20:54

              Als Antwort auf ein Kerberos-Authentifizierung-Problem und Ticket-Erneuerung gab MS außer der Reihe frei:
              • KB4594440 - Kumulatives Update (CU)
                --------------> Beachtet die "Known Issues and Notifications" (v2004 / v20H2) und auch @WwindowsUpdate auf Twitter!
              Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert.
                Weitere Hinweise:
                • Das o.a. CU wurde mir unter 19042.630 nicht von WU angeboten
                • Wegen der Problematik beim InPlace-Upgrade müssen wir wohl auf ein späteres Update warten.
                Gruß, Nemo
                Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
                Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

                Antworten

                Social Media