Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Antworten
johanmi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 01:28
    Windows 10 Firefox
Status: Offline

Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

#1

Beitrag von johanmi » Di 7. Dez 2021, 02:17

Hi
Es währe schon wenn ihr mir behilflich sein könntet, ich wollte eigendlich was ausdrucken aber leider klappt das nicht so wie es sollte. Mein Drucker druckt mir die Vorlage verkehrtherum aus um 90 grad, in der Druckvorschau wird es richtig hochkant angezeigt wenn es rauskommt ist es leider immer um 90 grad gedreht.
Woran kann das ligen? hat der Drucker da eigene Einstellungen an denen ich stellen muss, was ich aber dazu erwähnen müsste das es bei anderen Sachen klappt nur bei der jetzt nicht, möchte mir von "paper.click/de/" eine Wunschzettel Vorlage für die Kinder ausdrucken. ich werde es Morgen auch nochmal im Büro mit nen Anderen Drucker ausprobieren, wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter.
Eventuell habt ihr ja noch einen Tipp.

Benutzeravatar
Thomas Mc Kie
Moderator
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2016, 10:48
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Status: Offline

Re: Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

#2

Beitrag von Thomas Mc Kie » Di 7. Dez 2021, 11:16

Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass da nur eine Einstellung in der Software, mit der du drucken willst (pdf? word? ...) falsch gesetzt ist. Vielleicht druckst du aus nem anderen Papierzufuhr-Fach (weiß nicht ob dein Drucker mehrere Einzüge hat). Sowas lässt sich halt am leichtesten lösen, wenn man mit vorm Rechner sitzt... mündliche Ferndiagnose ohne Zugriff auf den Rechner ist da schwierig.
Was zählt das Alter, außer die Jahre?

Benutzeravatar
BigRox
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 13:20
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Status: Offline

Re: Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

#3

Beitrag von BigRox » Mi 8. Dez 2021, 10:36

Hallo johanmi,
so ein Problem hatte ich auch mal.
Das lag dann an der Einstellung im Treiber: Skalierungsart.
Standardmäßig steht die meistens auf: "Keine"
Das musste man auf: "An Druckerrandeinstellungen anpassen" umstellen.

Wenn das auf "Keine" steht und eine Zeile länger als die maximale Zeilenlänge des Druckers ist, so drehte der Drucker den Ausdruck automatisch auf Querformat.
Ärgerlich war nur, dass das bei mir nicht in der Vorschau angezeigt wurde und ich es somit auch nur am Ausdruck sehen konnte.

MfG:
BigRox

Benutzeravatar
Bezelbube
Support
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 17:46
Wohnort: Daheim
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

#4

Beitrag von Bezelbube » So 12. Dez 2021, 06:44

Mein Samsung Laserdrucker gibt mir Aufgrund der Druckervoreinstellungen sogar zwei Vorschaubilder aus.
Welcher Drucker,welches Betriebssystembuild?

Benutzeravatar
Thomas Mc Kie
Moderator
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2016, 10:48
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Status: Offline

Re: Gibt es am Drucker eigene Einstellungen wie rum das Blatt gedreht wird ?

#5

Beitrag von Thomas Mc Kie » Di 14. Dez 2021, 12:26

Könnte auch nur der Versuch gewesen sein, den (von mir rausgenommenen) und nun nur noch manuell kopierbaren Link zu bewerben...
Was zählt das Alter, außer die Jahre?

Antworten

Social Media