Windows 7 auf möglichst neue Hardware installieren möglich?

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 7
Antworten
Gelber
    Windows 10 Firefox
Status: Offline

Windows 7 auf möglichst neue Hardware installieren möglich?

Beitrag von Gelber » Fr 15. Okt 2021, 17:56

Hallo,

ich lese schon seit einigen Monaten fleißig hier im win-unattended, jetzt habe ich mich endlich mal entschlossen mich anzumelden, da ich einige Fragen habe und hoffe ihr könnt mir dies beantworten :)

Mir geht es darum Windows 7 auf möglichst neue Hardware zu installieren mit Chipsatz Unterstützung.

Einen 8700K mit Coffee Lake GT2 ist ja schon möglich mit Modifizierten Grafikkartentreiber zu betreiben, geht da auch ein 9900K der hat ja auch die Coffee Lake GT2.

Ist es generell auch möglich ein i9-10900K oder 11700K mit Windows 7 zu betreiben?

Bezelbube
Support
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Windows 7 auf möglichst neue Hardware installieren möglich?

Beitrag von Bezelbube » Sa 16. Okt 2021, 01:04

Da Intel,seit der Skylake CPU Familie,die Unterstützung für das USB 2.0 Enhanced Host Controller Interface
(EHCI – USB2.0) heraus genommen hat und somit nur noch über das XHCI Interface von USB3.0 verfügt,
stehen Besitzer aktueller Hardware vor einen Problem.
Motherboard,je nach Schnittstelle ihrer Maus + Keyboards,mit Installationsabsichten von Windows 7 (SP1) stehen vor einem Problem.
Ohne USB 2.0 Support ab Skylake nützen nämlich auch keine abwärts kompatiblen USB 3.0 Ports etwas, wenn diese erst gar nicht von
Windows 7 während der Installation unterstützt und aktiviert werden können.
Je nach Boardhersteller lässt sich die USB 2.0 Unterstützung noch aktivieren,man muss aber für eine WIN7 Installation,
etliche Treiber vergewaltigen,damit ein Win7 Setup durchläuft.
Ob du dir dies antuen möchtest und firm dafür genug bist musst du selbst entscheiden.
Die Modifikationen nehmen Tage bis Wochen in ansprung,
Windows 10 ist auf aktueller Hardware in nicht mal in 15 min. installiert.
Und vor allem sollte ein WIN7 dann auch nicht Online genutzt werden.
Der Grafikteiber für Win7 ist da wohl das kleinste Problem,aus welcher Quelle er auch stammt,
die übrigen Treiber (Chipsatz,Audio,Netzwerk etc.,etc) sind das Problem.

Gelber
    Windows 10 Firefox

Re: Windows 7 auf möglichst neue Hardware installieren möglich?

Beitrag von Gelber » So 17. Okt 2021, 14:23

Also USB 2 sehe ich da kein Problem, die meisten auch die ganz neuen Sockel 1200 haben USB2 Anschlüsse.

Ich sehe das eher als Hobby, etwas zum Laufen zu bringen, was eigentlich nicht dafür vorgesehen ist oder es wird gesagt das es nicht funktioniert, mein Haupt PC hat Win 10 und auch eventuell Bald Win11, wenn Alder-Lake das hält, was man so sieht. :D

Welche Treibe muss man den da vergewaltigen? Ich habe zurzeit ein Z270 mit einem i7 7700k unter Win 7 laufen und das läuft gut, ein Z370 mit einem 8700K soll wohl auch noch ohne großen aufwand mit Win7 laufen nur bei dem Z390 zusammen mit einem 9900K da bin ich mir nicht sicher, hatte was gelesen, das die USB 3 bzw. USB3,1 Treiber auf dem Z390 nicht so richtig wollen.

Das alles ist natürlich nur Spaß an der Freude und alles nicht zwingend notwendig, dass man ein Win 10 schnell installiert hat, ist mir bewusst.

Mir geht es nur, um Erfahrungen auszutauschen, was noch an neuer Hardware mit Win7 möglich ist.

Antworten

Social Media