Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

Nützliches Tool zur Erstellung Individueller Windows 7/8/10 Installationsmedien
Forumsregeln
  • Ihr habt einen Fehler gefunden? Dann erstellt doch Bitte >> hier << ein Thema dazu.
  • Beachtet Bitte folgendes: Fehler XY hat nichts mit Fehler YX zu tun.
    d.h. zum Beispiel: Fehlermeldung bei Treiberintegration hat nichts im Beitrag von Fehlermeldung bei Upgrade von Home auf Pro verloren.
Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 584
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#21

Beitrag von Thiersee » Do 30. Jan 2020, 13:31

Hallo Ihr beide,
OT : Zeige Spoiler
Nach 1,5 Stunden schneefräsen (Schwerstarbeit!) betrachte ich die Übersetzung als Ausgleich :D )
LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1506
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#22

Beitrag von Nemo » Do 30. Jan 2020, 13:53

Hallo Thiersee,
OT : Zeige Spoiler
Betreibe aber nicht wieder Selbstverstümmelung wie vor ein bis zwei Jahren!
LG
Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 584
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#23

Beitrag von Thiersee » Sa 1. Feb 2020, 16:11

Hi Nemo,

bitte nicht böse sein, wenn ich noch einmal "meckere":

TAB Advanced
1) Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist oder ob es abgeschnitten wurde: im TAB-Name würden ein paar Buchstaben fehlen (Fortgeschritte...)
2) WIM-Manager-Beschreibung: es fehlt ein "l" (Bereitstelen/....).

LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1506
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#24

Beitrag von Nemo » Sa 1. Feb 2020, 18:20

Hallo Thiersee,

Im ersten Beitrag habe ich ausdrücklich um konstruktive Kritik gebeten. Du meckerst also nicht!

Den Dreckfuhler habe ich im Tools-Manager auf Zeile 87 gefunden. Daher bitte immer genaue Angabe mit Datei und ZeilenNr.!
Ich muss mich an Hand der gespeicherten Dateien orientieren. Der hier eingebaute Editor gibt das nicht her.
Im ersten Beitrag geändert.

Wie schon gesagt:
Bei der unter gewissem Zeitdruck erfolgten Übersetzung habe ich nicht oder kaum darauf geachtet, inwieweit die häufig längeren deutschen Begriffe mit den für das englische Programm vorgegebenen Vorgaben harmonisieren.
@Sven:
Bei der Such nach dem Dreckfuhler stelle ich fest, dass der hinterlegte WIM-Manager möglicherweise verstümmelt ist. Er sollte eigentlich mit dem Standard-Header beginnen; tut es aber nicht. Auch meine hinterlegt Dateien sehen genau so komisch aus.
Hast Du noch eine Sicherung vor dem 26.01.2020 12:40h, so dass wir noch den am Anfang fehlenden Teil rekonstruieren können?


Nachtrag 2020-02-01 20:17:
========================
Eben bin ich auf Quellensuche gegangen und beim WIM-Manager.en-US fündig geworden.
Da ist tatsächlich nicht der sonst übliche Vorspann dabei.
Da kann ich mir die Schweißperlen von der Stirn abwischen.


Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
koffeinjunkie1980
Member
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:33
    Windows 10 Firefox
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#25

Beitrag von koffeinjunkie1980 » Di 29. Dez 2020, 14:25

Hallo,
ich wollte mir mal das Wintoolkit anschauen da mir das neu ist, daher die Frage wie ich die geladene Sprachdatei einbinden kann oder wo muss das wie hin?

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1563
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#26

Beitrag von Unantastbar » Di 29. Dez 2020, 15:51

koffeinjunkie1980 hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 14:25
daher die Frage wie ich die geladene Sprachdatei einbinden kann
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich, diese einzubinden.
Das ganze kann man nur mit einer Test_Build (v1.8.x) testen, welche Aktuell nur für Tester zugänglich sind.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1506
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#27

Beitrag von Nemo » Di 29. Dez 2020, 16:32

@KJ,

Ein Hinweis in eigener Sache:
  • Derzeit bin ich mit v1.7.0.14 immer noch erfolgreich unterwegs.
  • Wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, basiert 'unser' WTK auf Liam Ctroziers Erstlingswerk mit der Ausrichtung auf englische Benutzerführung ohne die Möglichkeit, andere Sprachpakete ohne tiefe Eingriffe in die Architektur einzubinden. Eine noch von ihm angefangene v2 mit erweiterter Architektur hat er leider wegen seiner Lebensplanung nicht zur Produktionsreife entwickelt. Das war mein erster Einsatz, WTK zu einer deutschen Oberfläche zu verhelfen.
  • In den nächsten Anlauf --- hier nach Vorarbeiten von Sven --- habe ich auch etliche Manntage investiert.
  • Für den nächsten Versuch möchte/muss ich verhindern, dass mir meine Frau das Vertrauen mit dem Nudelholz ausspricht, wenn sie nicht gar einen Baseballschläger auftreibt.
  • Auf der anderen Seite komme ich mit der englischen GUI auch klar, da ich bestimmte Besonderheiten (besonders 'Leichtern'!) nicht ausreize. Ich gehe davon aus, die sich die Mühe machen, eigene ISOs zu erstellen, auch damit klarkommen sollten.
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
koffeinjunkie1980
Member
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:33
    Windows 10 Firefox
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#28

Beitrag von koffeinjunkie1980 » Di 29. Dez 2020, 17:10

Achso, kein Problem. Englisch ist jetzt auch nicht so das Hindernis wenn man mal die Vorgehensweise verstanden hat. Muss mich wieder in diese Imagethematik von A-Z eingewöhnen, ist eine Weile her. Habe nur gesehen "Deutsche Sprachdatei" und man geht doch bekanntlich denn kürzeren und leichteren Weg. Mich hat nur der durcheinandergewürfelte Aufbau vom WTK etwas abgeschreckt was die Auflistungen angeht. :D

Gibt es dafür eventuell für den Einstieg ein kleines How to weil irgendwie scheint beim Component Remover alles mögliche reingeworfen zu sein aber nicht vollständig bspw. was die Dienste angeht? Wird eh alles durchgetestet das der PC die weiße Flagge schwenkt. Ok, dann wirds vielleicht Zeit für ein Baby oder noch eines damit die Gemahlin Ruhe gibt. :heart:

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1506
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#29

Beitrag von Nemo » Di 29. Dez 2020, 18:40

koffeinjunkie1980 hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 17:10
... irgendwie scheint beim Component Remover alles mögliche reingeworfen zu sein aber nicht vollständig bspw. was die Dienste angeht? Wird eh alles durchgetestet das der PC die weiße Flagge schwenkt. ...
Für Deine Absichten kann ich Dir nur empfehlen, mit einem aktuell gepflegten Tool, wie z.B. NTLite, zu arbeiten, wenn Dir das originale MS ADK (DISM & Co), unterfüttert mit Batches und PowerShell, zu mühselig ist.
Sven wird nach meiner Einschätzung schon aus Zeitgründen kaum in der Lage sein, WTK in großem Stil aufzubohren.
OT : Zeige Spoiler
koffeinjunkie1980 hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 17:10
... Ok, dann wirds vielleicht Zeit für ein Baby oder noch eines damit die Gemahlin Ruhe gibt. :heart:
Um persönliche Daten nicht ohne Not preiszugeben, werde ich hier im 'Neuland' nichts konkret werden.
Nur so viel: Über diese Lebensphase sind wir beide längst hinaus.
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 338
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Macintosh Firefox
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#30

Beitrag von g-force » Di 29. Dez 2020, 20:55

@koffeinjunkie1980
Dieser Username kommt mir doch bekannt vor? Es ist ein paar Tage her, aber Du warst früher "hier" auch schon aktiv, oder?

Benutzeravatar
koffeinjunkie1980
Member
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:33
    Windows 10 Firefox
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#31

Beitrag von koffeinjunkie1980 » Mi 30. Dez 2020, 14:26

@Nemo
Ja so war auch mein Denken weil ich im speziellen nur mit RT7Lite und Nlite meine Images erstellt hatte. Mein Fokus liegt auch primär in der Größenreduzierung und entfernen sowie abschalten unbenötigter Dienste (natürlich unter Beachtung der Abhängigkeiten) und Voreinstellungen für eine unkomplizierte Installation. So einfache Batches und paar PowerShell Befehle sind kein Thema aber wirklich sehr tiefgreifend da reinzugehen, würde ich vermeiden wollen weil es sonst zu aufwendig und zeitraubend für mich wäre. Die Zeiten wo ich Windows an einem Wochenende gefühlte 100 Mal installierte, müssen nicht mehr sein daher wäre ein Tool was mir die Arbeit abnimmt und weniger Stress verursacht, lieber. :D

@g-force
Ja, bis mir mein Favoritenlink eine tote Seite angezeigt hat bzw. es die Seite nicht mehr gab. Weiß ich nicht mehr was da war. Habe zufällig gesehen das für Windows 10 im Laufe der Zeit doch Tuningmöglichkeiten gegeben sind und habe erneut gesucht und bin somit, mal wieder, hier gelandet. :drink:

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1506
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Status: Offline

Re: Deutsches Sprachpaket für WTK 1.8.x

#32

Beitrag von Nemo » Mi 30. Dez 2020, 17:33

@KJ:

Noch ein letzter Tipp:
Nuhi gibt bis Ende 2020 Rabatt auf NTLIte.

Ansonsten bitte weiter in neuem/richtigem Thread, bevor es hier zu sehr OT wird.

Bild

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Antworten

Social Media