Win Toolkit - Aktuelle Version

Nützliches Tool zur Erstellung Individueller Windows 7/8/10 Installationsmedien
Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Administrator
Beiträge: 963
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Status: Offline

Win Toolkit - Aktuelle Version

#1

Beitrag von Unantastbar » So 10. Jul 2016, 22:40

Mit dem Win Toolkit von Legolash2o kann man sich individuelle Windows 7/8/10 Installationsmedien erstellen.
Das Tool hat so einige nützliche Tool's zu bieten. z.B. den All-In-One-Integrator: Tool zum integrieren von Treibern, Updates, Tweaks uvm.
Win Toolkit.jpg
Aktuell liegt das Win Toolkit in der Version 1.5.4.9 vor.

Changelog:

Code: Alles auswählen

1.5.4.9^Removed Windows 10 expiry.
1.5.4.8^All update rollups now go in 2nd phase
1.5.4.7^Updated download ISO screen
1.5.4.7^FIX: Fixed Capture Image sometimes renaming to 'Select a new wim...'
1.5.4.7^FIX: Fixed silent installer prompt for known updates
1.5.4.6^Added more known prerequisite updates
1.5.4.6^Added more editions to Capture Image tool
1.5.4.5^Added upgrade options for Windows 10
1.5.4.5^Added upgrade options for Windows 8 CoreConnected
1.5.4.5^Update rollups integrated after IE
1.5.4.4^FIX: Windows 10 support extended.
1.5.4.2^FIX: Fixed issue with RunOnce skipping certain filenames
1.5.4.1^New prompt on known bad updates
1.5.4.1^New auto-clean feature when unmounting for exclusive users
1.5.3.21^FIX: Skype of Business allows in MSP Converter
1.5.3.21^KB3035126 added to silent install list
1.5.3.21^KB3035132 added to silent install list
1.5.3.19^FIX: Component Remover > Metro App removal
1.5.3.18^Improved Addon Integration
1.5.3.18^Improved RunOnce Installer
1.5.3.16^FIX: Issues with DISM on Windows 8.1 and later
1.5.3.14^Fixed minor bugs
1.5.3.14^Better string comparisons
1.5.3.14^ISO Maker remembers last rebuild setting
1.5.3.14^Capture Image tool updated
1.5.3.14^Fixed ClearAttribute method
1.5.3.14^NEW: New addon engine.
1.5.3.14^BAT file support for silent installers
1.5.3.13^Fixed potential access denied message on USB Boot Prep
Download: http://www.wincert.net/forum/index.php? ... n-toolkit/
Ein Download im Wincert-Forum ist nur über eine vorige Registrierung möglich.
> Hilfreiche Informationen zur Bearbeitung von Windows 10 <
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Administrator
Beiträge: 963
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#2

Beitrag von Unantastbar » So 16. Okt 2016, 12:04

Lego hat eine neue Version veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Test Build. Mehr dazu kann man >hier< nachlesen.


Viele Grüße

Sven
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 632
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#3

Beitrag von Nemo » So 16. Okt 2016, 12:52

Hi Sven,

Danke für den Weckruf! Erfreulich, dass Lego nach längerer Abstinenz wieder aktiv geworden ist.

Die Fehlermeldungen Thiersees bei WinCert zu den neueren Versionen bis 1.5.4.7 beziehen sich offensichtlich auf Win 7.

ZZt bin ich selbst nach zehntägiger Abwesenheit noch beim Aufarbeiten der letzten Patchtage und habe noch keine neuen Integrationen mit W7 und 8.1 und Testinstallationen versucht. Thiersees Szenarien (W7 --> W10, W7-Home --> ~Pro) stehen bei mir auch nicht an.

Bislang bin ich auch für Win10 und Server 2016 mit WTK v1.5.4.4 zurechtgekommen - solange MS nicht MIst ggebaut hat.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Support
Beiträge: 174
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#4

Beitrag von Thiersee » So 16. Okt 2016, 19:22

Nemo hat geschrieben:...
Die Fehlermeldungen Thiersees bei WinCert zu den neueren Versionen bis 1.5.4.7 beziehen sich offensichtlich auf Win 7.
....

So ist es!

Thiersees Szenarien (W7 --> W10, W7-Home --> ~Pro)

Das hast du z.T. missverstanden ;) !
Bei mir kommt W10 nicht in die Tüte, bzw. auf die Scheibe :mrgreen: !

Das Image-Upgrade bezieht sich nur auf W7 HP ---> W7 Pro: da ich W7 für Deutsch und Italienisch, jeweils HP und Pro, würde die Integration 4x 46 Minuten dauern; so integriere ich die Updates in W7 HP, dann mit dem WIM-Manager führe ich ein Upgrade einer Kopie der WIM auf Professional durch und anschliessend ein "Merge" der zwei: so bin ich in einer Stunde fertig.

Mit der 1.5.4.7 bekomme ich die gezeigte Fehlermeldung, mit der 1.5.4.4 dagegen nicht: alles in bester Ordnung!
Daß es an der Version (Integration) liegt, zeigt es folgendes: wenn ich mit der 1.5.4.4 integriere und mit der 1.5.4.7 upgrade, funktioniert es.

MfG, Thiersee
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 632
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#5

Beitrag von Nemo » So 16. Okt 2016, 20:26

Hallo Thiersee,

Danke für die Klarstellung!
Hoffen wir, dass Lego die Probleme bald in den Griff bekommt und es auch schafft, weiter am Ball zu bleiben.

Auch wenn hier aus alter Verbundenheit mit Nuhi NTLite von einigen Kollegen favorisiert wird, bleibe ich vorerst bei WTK, solange es mit meinen Anforderungen für W7, 8.1 und 10 klarkommt (kein Entfernen von Komponenten). Ansonsten müsste ich zu viel in meinen Abläufen (Datenablage, Strukturen und Batches) umstellen.
Die Möglichkeit, mehrere Editionen einer Architektur in einem Rutsch abarbeiten und den Rechner danach mitten in der Nacht herunterfahren zu lassen, wenn er alle tausend Patches von Win 7 oder 8.1 durchdeklinieren musste, hat auch einen gewissen Charme.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Support
Beiträge: 174
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#6

Beitrag von Thiersee » Di 20. Dez 2016, 15:57

Weihnachtsgeschenk :D von Liam: neue Testversion von WTK 1.5.4.8

http://www.wintoolkit.co.uk/Home/TestBuilds/

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins 2017!

Edit:
leider, für mich!, immer noch unbrauchbar, weil der hier (Seite 2) beschriebene Fehler immer noch vorhanden ist: ich kann keine .wim upgraden.
Mit der 1.5.4.4 läuft es perfekt.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 632
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#7

Beitrag von Nemo » Di 20. Dez 2016, 20:41

Danke, Thiersee, dass Du das ausgegraben hast. Gestern hatte ich noch keine neue Version gefunden.
Ich hätte Dir eine Lösung für Dein Problem gewünscht.
Aber wäre es nicht einfacher, wenn alle Rechner mit der Pro-Version führest?

Anscheinend haben die UpdateRollups eine höhere Priorität bei Liam.
Änderungshistorie : Zeige Spoiler
*1.5.4.8^All update rollups now go in 2nd phase
*1.5.4.7^Updated download ISO screen
*1.5.4.7^FIX: Fixed Capture Image sometimes renaming to 'Select a new wim...'
*1.5.4.7^FIX: Fixed silent installer prompt for known updates
*1.5.4.6^Added more known prerequisite updates
*1.5.4.6^Added more editions to Capture Image tool
*1.5.4.5^Added upgrade options for Windows 10
*1.5.4.5^Added upgrade options for Windows 8 CoreConnected
*1.5.4.5^Update rollups integrated after IE
*1.5.4.5^FIX: Removed *.db, *.chk, and *.log files from Cleanup Manager as they can corrupt sfc.exe
*1.5.4.4^FIX: Extended Windows 10 support
*1.5.4.2^FIX: Fixed issue with RunOnce skipping certain filenames
*1.5.4.1^New prompt on known bad updates
*1.5.4.1^New auto-clean feature when unmounting for exclusive users


Dir und allen anderen:
Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
von Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Support
Beiträge: 174
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#8

Beitrag von Thiersee » Di 20. Dez 2016, 20:54

Nemo hat geschrieben:....
Aber wäre es nicht einfacher, wenn alle Rechner mit der Pro-Version führest?
....

Sicher, aber es geht um die vorhandene Lizenzen; außerdem ist der Rechner mit der HP-Version in Italien und ich kann aus familiären Gründen nicht (mehr) so schnell hinunterfahren.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 632
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status: Offline

Umgehen mit Macken von WTK

#9

Beitrag von Nemo » Di 27. Dez 2016, 21:25

Foreign readers looking for a workaround against the 2017 bug in WTK up to v1.5.4.8 in conjunction with Win10:
No more workaround is necessary. Use v1.5.4.9 (or later) instead!
Hi,

WTK leistet mir immer noch gute Dienste.
Trotzdem muss ich Macken ansprechen und wie man die erfolgreich - besonders beim Bearbeiten von Windows 10 - umschiffen kann:
  1. LS.INI auf Installationsmedium speichern
    Nur, wenn ich eine vorbereitete LS.ini nach dem Laden verändere, wird diese INI-Datei auch im Wurzelverzeichnis des Arbeitsordners gespeichert und landet damit dann auch auf dem Installationsmedium.
    Abhilfe: Daher steht bei mir in der vorbereiteten Basis-LS.ini für Win10 immer die KB2533552, die sich ohnehin nicht integrieren lässt, an erster Stelle als Kandidat für die Rundablage.
  2. Namen für LS.INI - Very British
    Trotzdem muss ich immer noch nacharbeiten, als wir in unseren Breiten eine Angabe von AM und PM bei 24 Stunden nicht benötigen. Trotzdem landet dieser Zeitstempel dann immer noch vor meinen Vorgaben, die z.B. #WIN70GEWX64_2016-12-21_13-02.ini lauten.
    Abhilfe: Vorangestellten Zeitstempel löschen, da ich an erster Stelle eine Unterscheidung nach Betriebssystemen benötige.
  3. WinToolkit_Apps für Silent Installs
    Wenn EXE-Dateien gleich bei der Installation mit ausgeführt werden sollen, werden die in der INI-Datei unter #Silent Installs vorgegeben; die Dateien dazu werden bspw. als <WinISO>\WinToolkit_Apps\NDP462-KB3151800-ENU\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe abgelegt. Das Verzeichnis WinToolkit_Apps befindet sich also auf derselben Ebene wie sources.
    Benutze ich hingegen eine MCT-AiO als Basis, die für die beiden Architekturen x64 und x86 getrennte Zweige enthält, so landen die beiden Verzeichnisse WinToolkit_Apps in ihren jeweiligen Zweigen.
    Dumm nur, dass WTK sie beim Installieren sie im Wurzelverzeichnis sucht ... und in diesem Fall ohne eine Korrektur natürlich nicht findet.
    Abhilfe: Nach dem Zusammenschieben beider Verzeichnisse in eines auf oberster Ebene werden die enthaltenen Dateien abgearbeitet.
    Bild Bild
  4. Win10 im Jahr 2017 bearbeiten
    Die aufgetretene Restriktion hat Lego ab WTK v1.5.4.9 behoben / No more troubles in 2017 if you use WTK v1.5.4.9 or later : Zeige Spoiler
    Nach dem Jahreswechsel von 2016 auf 2017 musste ich feststellen, dass die Funktion All-in-One-Integrator der mir vorliegenden Versionen 1.5.x beim Bearbeiten von Windows-10-Arbeitsverzeichnissen fremdelt und stattdessen vorschlägt, auf die Version 2 umzusteigen, die wohl keine Produktionsreife mehr erlangen wird:
    Bild
    Nicht betroffen sind der ISO Maker, USB Boot Prep und die Version 1.4.47.2. Not affected by this bug are ISO Maker, USB Boot Prep and WTK v1.4.47.2. Ebensowenig ist das Bearbeiten von Win7 oder Win8.x beeinträchtigt.
    Abhilfe / Workaround: Zurückstellen des Datums auf 2016 vor dem Aufruf des All-in-One-Integrators. Bei der weiteren Verarbeitung kann wieder das richtige Datum vom NTP-Server geholt werden, damit LS.INI und *.WIM die richtigen Zeitstempel bekommen.
    Die provisorische Lösung wird auch von Chains1041 im Thread "WinToolkit 1.5.4.4. for WINDOWS 10 has expired" vorgeschlagen.

    Lego wurde leider nach dem 21. Dezember 2016 nicht mehr bei WinCert gesichtet.

    Update 2017-01-27:
    Das Zurückstellen des Datums auf einen Tag im Jahr 2016 hielt heute WTK v1.5.4.8 nicht davon ab, das Bearbeiten von einer Install.WIM von Win10/RS1 zu verweigern.
    Daher kann ich derzeit lediglich das ältere WTK v1.4.47.2 zum Bearbeiten von Win10-Images empfehlen.
    So unter Win10-x64 (%windir%\System32\DISM.exe v10.0.14393.0) erstellte ISOs mit Win10-x64 und auch ~-x86 (Build 14393.726) habe ich erfolgreich in VMs getestet.
    Das ältere WTK kann >HIER< heruntergeladen werden.

    For foreign readers:
    Today it no longer worked changing the date back to 2016. WTK 1.5.4.8 refused to work with an Install.WIM with Win10/RS1.
    That's why I only can recommend WTK v1.4.47.2 for work with Win10/RS1.
    Tests with Win10-x64 and ~-x86 (Build 14393.726) ISOs in VMs were successful. ISOs were created under Win10-x64 (%windir%\System32\DISM.exe v10.0.14393.0).
    The older WTK can be downloaded >HERE<.

    Not affected by the specified bug are WIMs of Win7 and Win 8.x

    If you like one of WTK's versions you downloaded from here you might think of a donation for Lego right out of the menu:
    Bild
    Or follow Lego's call on WinCert.


    @Legolash2o: If you don't want your programs be provided here drop a line to Sven aka Unantastbar.
Andererseits durfte ich davon profitieren, dass Lego mit v1.5.4.8 die kürzlich eingeführten Rollups dadurch unterstützt, dass die mit einem zweiten Durchgang bedacht werden.

Gruß, Nemo
Zuletzt geändert von Nemo am Do 9. Mär 2017, 12:21, insgesamt 17-mal geändert.

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 632
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Aktuelle Version

#10

Beitrag von Nemo » Fr 30. Dez 2016, 17:07

Hi Sven,

Gerade habe ich bei Administrator.de auf dezente Art für unser Forum geworben.
Stelle doch bitte auch die aktuelle Version von WTK zum Herunterladen bereit; evtl. zus. zu der bereits vorhandenen.

Außer einem Gruß auch ein Dank für die geleistete Arbeit
und natürlich
rutsch gut rüber nach 2017
Nemo

Antworten

Social Media