[Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

Nützliches Tool zur Erstellung Individueller Windows 7/8/10 Installationsmedien
Forumsregeln
  • Ihr habt einen Fehler gefunden? Dann erstellt doch Bitte >> hier << ein Thema dazu.
  • Beachtet Bitte folgendes: Fehler XY hat nichts mit Fehler YX zu tun.
    d.h. zum Beispiel: Fehlermeldung bei Treiberintegration hat nichts im Beitrag von Fehlermeldung bei Upgrade von Home auf Pro verloren.
Antworten
Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

[Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#1

Beitrag von Thiersee » Do 16. Sep 2021, 10:27

Hallo Leute,

ich kriege heute eine Krise!

Ich versuche vergeblich, das aktuelle Update KB5005565 mit WTK zu integrieren, es kommt aber immer ein Fragezeichen neben dem KB in der Liste, das Update wird nicht integriert und am Ende kommt ein Fehler, daß möglicherweise ein Pending-Update die Ursache sein kann; aus dem DISM-Log werde ich nicht schlau.
Mit dem Vor-Update (optional) KB5005101 (Build.1202) passiert dasselbe.
Mit dem letzten Update KB5005033 (Patch-Day August) passiert es nicht und die Integration läuft ganz normal durch!
Was bedeutet das erwähnte Fragezeichen und vor allem der Fehler?
Ausgangspunkt für die Integration ist eine ISO mit dem Build 19043.928; mit oder ohne freigeschalteten NetFx3 (Nemo) spielt keine Rolle, der Fehler bleibt.
Vielen Dank in voraus für eure Überlegungen darüber.

LG und bleibt gesund!

Edit:
wenn ich eine mit Build .1165 fertige ISO verwende und nur KB5005565 dazu addiere, dann funktioniert es!
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der neue SSU (Servicing Stack Update) Build .1220
Zuletzt geändert von Thiersee am Fr 17. Sep 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
bugbear
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:37
    Windows 10 Chrome
Status: Offline

Re: Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#2

Beitrag von bugbear » Fr 17. Sep 2021, 14:34

Hallo Thiersee,

bei mir auch das gleiche Problem...
Ich habe dann noch zusätzlich zu KB5005565 das Servicing stack Update KB5005260 (ssu-19041.1161-x64) integriert. Danach war alles o.K., Updateintegration ohne Fehler.
Eventuell funktioniert das auch bei dir.

LG
bugbear

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

Re: Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#3

Beitrag von Thiersee » Fr 17. Sep 2021, 17:46

Hi,

vielen Dank für die Meldung!
Auf einem anderen Weg habe ich dasselbe getan: ich habe als ISO für di Integration, die ISO vom Build .1165 verwendet, wo das SSU .1161 integriert ist; das Ergebnis ist gleich, keine Fehlermeldung mehr.

Schönes Wochenende.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Bezelbube
Support
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 17:46
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#4

Beitrag von Bezelbube » Fr 17. Sep 2021, 22:48

In KB5005101 und KB5005565 ist das Servicing Stack Update doppelt enthalten.
Entpackt man z.bsp. die KB5005565.msu,enthält diese die ssu.cab und kb5005565.cab.
In der kb5005565.cab ist wiederum nochmals das Servicing Stack Update enthalten.
Von dism wird demzufolge,zweimal versucht das SSU zu integrieren.
Warum dieses kuddelmuddel seitens MS,keine Ahnung.
Einfach die *.msu entpacken und nur das CU-Update als cab-Datei integrieren,da dieses ja das SSU enthält.
Aufgrund der toc.xml in der kb5005565.cab, wird zuerst das SSU und anschließend das CU integriert.

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#5

Beitrag von Thiersee » Mi 13. Okt 2021, 15:10

Hi Bezelbube,

leider funktioniert auch so nicht!
Ich kann nicht sagen, ob es an den "Kuddelmuddel" liegt oder an WTK:
WTK erkennt die .cab als "Language Pack" und und setzt sie an der falschen Stelle, ganz oben in einer eigenen Gruppe, als Language Pack eben und auch wenn ich sie ganz unten unter "Updates" bewege, ist das Resultat dasselbe, d.h. Fragezeichen und Fehler..
Also bleibt mir nichts anderes übrig als den SSU Build .1161 an der ersten Stelle ganz oben und KB5006670 ganz unten zu setzen.

LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#6

Beitrag von Unantastbar » Do 14. Okt 2021, 19:30

@Thiersee @All,

ich schaue mir das ganze mal an, ob es an dem "Kuddelmuddel" seitens MS oder an dem WTK liegt.
Das wird auch mein letzter Eingriff sein, das WTK am laufen zu halten.
Ich hatte noch einige Änderungen geplant aber ich habe einfach keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen,
da ich aktuell sehr sehr viel am Arbeiten bin (50h Woche) und nur wenig Freizeit habe.
Sobald ich Freizeit habe, nutze ich sie anderweitig. :sorry: SORRY :sorry:


Beste Grüße

Sven
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#7

Beitrag von Thiersee » Do 14. Okt 2021, 20:21

Hi Sven,
Unantastbar hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:30
...
Das wird auch mein letzter Eingriff sein, das WTK am laufen zu halten.
...
D.h., auch das Projekt WTK 1.8.0 wird nicht weiter entwickelt, oder?
...
und nur wenig Freizeit habe.
Sobald ich Freizeit habe, nutze ich sie anderweitig. :sorry: SORRY :sorry:
Was auch vollkommen verständlich ist!

Danke auf jedem Fall auch für diesen letzten Eingriff.

Liebe Grüße.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#8

Beitrag von Unantastbar » Do 14. Okt 2021, 21:05

Thiersee hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 20:21
D.h., auch das Projekt WTK 1.8.0 wird nicht weiter entwickelt, oder?
Unantastbar hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 20:21
Das wird auch mein letzter Eingriff sein, das WTK am laufen zu halten.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#9

Beitrag von Thiersee » Fr 15. Okt 2021, 11:07

Hi Sven,
ich habe es irgendwie missverstanden, dass du dich auf der alten Version 1.7.0.15 bezogen hast.
Sorry für die Nachfrage!

Auf jedem Fall hat das Problem nicht damit zu tun, dass der SSU 2mal im Archiv vorhanden ist (es hat auch früher gegeben), sondern m.E. mit dem Build .1220 des SSU, das erst im KB5005565 im Einsatz war; davor bis zum Build .1161 war es OK.

Schönes Wochenende!
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1617
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#10

Beitrag von Nemo » Fr 15. Okt 2021, 11:34

Dass kumulative Patches im CAB-Format von WTK als Language Packs eingeordnet werden, war mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen; das habe ich hier seinerzeit auch dokumentiert.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource: Das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#11

Beitrag von Unantastbar » So 17. Okt 2021, 10:21

Thiersee hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 11:07
Sorry für die Nachfrage!
Ach, alles Gut. :thumbup: Es wird noch die v1.7.0.16 geben, wo ich z.B. die Updatefunktion entfernt habe.
Die Änderungen, welche für v1.8 gemacht wurden, habe ich nicht entfernt.
Die Abschnitte, die du bereits übersetzt hattest, werden dir auch in Italienisch angezeigt. (Sofern du die kompilierte Sprachdatei noch dafür hast)
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 630
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Status: Offline

Re: [Gelöst]:Fragezeichen-Symbol neben KB-Eintrag

#12

Beitrag von Thiersee » So 17. Okt 2021, 12:32

Unantastbar hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 10:21
....
Es wird noch die v1.7.0.16 geben, wo ich z.B. die Updatefunktion entfernt habe.
Die Änderungen, welche für v1.8 gemacht wurden, habe ich nicht entfernt.
Die Abschnitte, die du bereits übersetzt hattest, werden dir auch in Italienisch angezeigt. (Sofern du die kompilierte Sprachdatei noch dafür hast)
Wenn ich sie wieder finde!
Seit mehr als einem Jahr habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Na gut, dann warte ich auf die 1.7.0.16, aber ohne Eile und Stress, bitte.
Ich nutze sowieso dein letztes Build der 1.8.0.0 :).

Schöne Woche.
MfG, Thiersee

Antworten

Social Media