Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

Tool zur Erstellung angepasster Windows 7/8/10 Installationsmedien
Antworten
Benutzeravatar
achim0262
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Aug 2016, 11:07
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#1

Beitrag von achim0262 » So 14. Aug 2016, 20:53

Hallo,

im Bezug für die Erstellung einer modifizierten Windows 7 SP1 (64-Bit)-DVD möchte ich ein paar Sachen noch wissen:

Auf DVD habe ich mir die von Dimpel modifizierten AiO-Runtimes und auch den WHDownloader inklusive den heruntergeladenen Updates und Hotfixes bis auf die Windows 10-Aufzwäng- und die bekannten „Schnüffelupdates“ gebrannt.

Im WHDownloader-Ordner befinden sich die Ordner UpdateLists, Updates mit den ganzen Unterordnern in dem sich die ganzen Updates und Hotfixes befinden, dazu die Dateien config.ini, readme.txt, URLreport.txt und die WHDownloader.exe. Einfach nur den gesamten Ordner Updates komplett inklusive den Unterordnern in die Kategorie „Updates“ hineinkopieren und den ganzen Rest (UpdateList, config.ini, readme.txt, URLreport.txt und die WHDownloader.exe) weglassen? Oder wie sonst)

Wie geht man vor dass die ganzen Updates und Hotfixes in der NTLite-Kategorie „Updates“ integriert werden?

Wie und wo können die AiO-Runtimes integriert werden? Einfach nur die „aio-runtimes.exe“ -Datei ebenfalls in der Kategorie „Updates“ so wie sie ist hereinkopieren und fertig? Oder geht dies auf anderer Art und Weise?

Können weitere Hotfixes in Form von “.msu“-Dateien die nicht mit dem WHDownloader heruntergeladen wurden zusätzlich in der Kategorie Updates ergänzt werden in dem man sie ganz einfach hineinkopiert? Kann eigentlich auch der ganze Ordner mit den “.msu“-Dateien komplett in der Kategorie „Updates“ hineinkopiert werden oder nur den Inhalt des Ordners, also nur die “.msu“-Dateien selbst ohne dem Ordner? Wie ist es am besten, falls tatsächlich nachträglich weitere Hotfixes ergänzt werden können.

Lieben Gruß
von

Achim

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 213
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#2

Beitrag von g-force » Mi 17. Aug 2016, 21:25

Ich lege mir immer einen Ordner an, in den ich die gesammelten Updates kopiere. Diesen Ordner gebe ich dann bei NTLite an, somit werden alle Updates eingelesen - und evtl. auch integriert. :-) NICHT in diesen Ordner gehören irgendwelche Scripte, AiO-Runtimes oder überhaupt anderes als Updates.

Benutzeravatar
achim0262
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Aug 2016, 11:07
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#3

Beitrag von achim0262 » Fr 19. Aug 2016, 18:25

Hallo g-force,

wie ich Dich verstanden habe, gibst Du bei Komponente „Updates“ nicht den ganzen „WHDownloader“ inklusive den ganzen Dateien, Ordnern und Unterordnern an, sondern kopierst nur die Hotfixes bzw. Updates mit Endung (.msu) allein und nichts anderes in einem selbst angelegten Ordner wie zum Beispiel ein Ordner namens „Updates“ wo auch weitere von Microsoft heruntergeladene Hotfixes und Updates mit der Endung (.msu) ergänzt werden können. Danach gibst Du bei NTLite nur noch den Pfad dieses Ordners mit den Hotfixes und Updates an.

Ist das so richtig?

Wie werden dann die AiO-Runtimes mit NTLite für die Erstellung einer modifizierten Windows 7 (64-Bit)-DVD integriert?

Lieben Gruß
von

Achim

Benutzeravatar
achim0262
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Aug 2016, 11:07
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#4

Beitrag von achim0262 » So 18. Sep 2016, 21:16

Hallo Gunnar,

wie können denn nun mit NTLite die AiO-Runtimes von Dimpel in einer zu erstellenden Windows 7-DVD integriert werden?

Lieben Gruß
von

Achim

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 213
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#5

Beitrag von g-force » Mo 19. Sep 2016, 09:16

achim0262 hat geschrieben:wie können denn nun mit NTLite die AiO-Runtimes von Dimpel in einer zu erstellenden Windows 7-DVD integriert werden?
Das ist hier unter Features doch recht gut erklärt: https://www.ntlite.com/features/
Einfach zu installierendes Setup auswählen, ggf. Silentschalter hinzufügen - den Rest macht NTLite.

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#6

Beitrag von Unantastbar » Di 20. Sep 2016, 14:52

Das Feature ist schon eine feine Sache. Mich persönlich stört aber, das die Software, welche man hinzufügt in die install.wim gepackt wird.
Alternativ kann man ja auch den AddonKopierer benutzen. Dieses Tool kennt ihr ja sicherlich noch?


Viele Grüße

Sven
Gruß, Sven

Benutzeravatar
pedilover
Member
Beiträge: 19
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:14
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#7

Beitrag von pedilover » Di 20. Sep 2016, 18:45

Ja, das war doch das Tool, das Testesser und Engelmarkus entwickelt hatten. War sehr simpel zu handhaben. Leider wurde schon nach kurzer Zeit die Weiterentwicklung eingestellt. Letzte Version 0.4.0.7.
Auch das Eingeben der Installationsbefehle ("silent" ) war damit möglich. Eine ROExAdd64.exe wurde erstellt.

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#8

Beitrag von Unantastbar » Do 22. Sep 2016, 18:33

pedilover hat geschrieben:Ja, das war doch das Tool, das Testesser und Engelmarkus entwickelt hatten.
Ganauso ist es.
pedilover hat geschrieben:Leider wurde schon nach kurzer Zeit die Weiterentwicklung eingestellt. Letzte Version 0.4.0.7.
Ja gut das stimmt aber das Tool funktioniert. Was will man mehr. ;)
pedilover hat geschrieben:Auch das Eingeben der Installationsbefehle ("silent" ) war damit möglich.
Ja, dann muss man sich nicht extra ein SfX Archiv erstellen. Einen großen Teil der Software,
die ich mit dem AddonKopiere hinzufüge, lade ich mir bei Repacks.NET herunter. ;)


Viele Grüße

Sven
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Dimpel
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 01:03
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#9

Beitrag von Dimpel » Do 22. Sep 2016, 22:12

Hi,

hat Vandit auf der Repacks.net Seite aufgegeben ?

Gruß Dimpel

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#10

Beitrag von Unantastbar » Do 22. Sep 2016, 22:34

Dimpel hat geschrieben:hat Vandit auf der Repacks.net Seite aufgegeben ?
Jetzt wo du es sagst. Vorhin waren seine Packs noch zu haben. Keine ahnung was nun los ist.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 213
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#11

Beitrag von g-force » Do 22. Sep 2016, 23:32

Ich weise an dieser Stelle nochmal auf meinen Thread hin, in dem ich eine Anleitung gebe, wie ich eine aktuelle Win7-ISO erstelle. Wenn man das 1x so gemacht hat, ist man schlauer. ;)

http://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97

Benutzeravatar
achim0262
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Aug 2016, 11:07
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#12

Beitrag von achim0262 » Sa 24. Sep 2016, 17:16

g-force hat geschrieben:Das ist hier unter Features doch recht gut erklärt: https://www.ntlite.com/features/
Einfach zu installierendes Setup auswählen, ggf. Silentschalter hinzufügen - den Rest macht NTLite.
Vielen Dank lieber Gunnar für den Hinweis!

Lieben Gruß
von

Achim

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 213
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#13

Beitrag von g-force » Fr 7. Okt 2016, 16:24

Unantastbar hat geschrieben:Das Feature ist schon eine feine Sache. Mich persönlich stört aber, das die Software, welche man hinzufügt in die install.wim gepackt wird.
Die Setups, die man bei NTLite unter"Post-Setup" hinzufügt, landen nicht in der "install.wim", sondern im Ordner "sources\$OEM$\$$\Setup". Dort finden sich noch 2 Unterordner "Files" (welcher die eigentlichen Setups enthält) und "Scripts", welcher die "SetupComplete.cmd" enthält. Die Struktur wird komplett von NTLite erstellt - bequemer geht es nicht.

Benutzeravatar
achim0262
Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Aug 2016, 11:07
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#14

Beitrag von achim0262 » So 9. Okt 2016, 15:57

Hallo Gunnar,

so super erklärt finde ich das mit dem Installieren von Programmen und von AiO-Runtimes, das ja obendrein kein Programm ist sondern wie es zu lesen ist, einfach Runtimes.

Ich nehme an, daß es unter "Post-Setup" machbar ist oder unter "Application Integration".

Lieben Gruß
von Achim

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 213
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Integration von WHDownloader und AiO-Runtimes mit NTLite in Windows 7 x64-DVD

#15

Beitrag von g-force » Mo 10. Okt 2016, 09:27

Ich habe das mal mit den "AiO-Runtimes" getestet.
Eingefügt wird das Setup unter "Application Integration", indem man einfach das zu installierende Setup dort auswählt. Es kann ggf. ein Schalter hinzugefügt werden - im Falle des AiO nicht nötig. Was NTLite damit macht, ist 2 Posts höher von mir erklärt worden.

Antworten

Social Media