Windows XP auf aktueller Hardware - was ist möglich?

nLite, Installation, Optimierung, Problemlösung
Antworten
Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Windows XP auf aktueller Hardware - was ist möglich?

#1

Beitrag von g-force » Fr 14. Feb 2020, 19:07

Ich habe mein altes XP echt lieb gehabt... :cry:

Nun frage ich mich aus reiner technischer Neugier, ob XP noch auf aktueller Hardware laufen würde.

- Problem Nr.1: XP läuft nur im MBR-Modus, Sachen wie UEFI, AHCI, USB3, etc. sind XP von Haus aus nicht bekannt.
- Problem Nr.2: Es wird kaum (eher keine) Treiber für aktuelle Hardware geben.

Bevor es in Details geht: Hat jemand von Euch schon Versuche in dieser Richtung unternommen und/oder kann Erfahrungen teilen? :read:
Es geht nicht darum, XP in einer VM laufen zu lassen - das ist einfach. Es soll real auf Hardware laufen.

Antworten

Social Media