Pleiten, Pech und Pannen

Infos und Neuigkeiten zu den Windows Betriebssystemen
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 960
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Status: Offline

Pleiten, Pech und Pannen

#1

Beitrag von Nemo » Do 8. Nov 2018, 16:58

    Nach dem Fehlstart von Windows 10 v1803 (Build 17133.1 --> 17134.1) und auch dem vorläufigen Auslieferungsstopp von v1809 (Build 17763.x) nun ein neues Problem, das auch mich auf einem Laptop getroffen hat, dessen Win10 Pro (v1709) bislang anstandslos aktiviert war:
    Bild
    Nach Berichten bei ComputerBase, Deskmodder, Dr. Windows, Winfuture und wohl auch anderen Foren ist Windows von jetzt auf gleich nicht mehr aktiviert bzw. von Pro auf Home zurückgestuft.
    MS hat das Problem mit seinen Aktivierungsservern zur Kenntnis genommen und verspricht Abhilfe innerhalb ein bis zwei Werktagen:
    Our engineers are working tirelessly to resolve this issue and it is expected to be corrected within one to two business days.
    Also Leute:
    Keine Panik und die Füße still halten, bis sich das Problem --- zumindest für uns --- von alleine löst.

    Gruß, Nemo
    Zuletzt geändert von Nemo am Fr 9. Nov 2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

    Benutzeravatar
    Thiersee
    Support
    Beiträge: 314
    Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
    Wohnort: Tirol (Österreich)
      Windows 7 Firefox
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 30 Mal
    Status: Offline

    Re: Pleiten, Pech und Pannen

    #2

    Beitrag von Thiersee » Do 8. Nov 2018, 17:57

    Ich habe gerade vor einer halben Stunde meinen W10 Test-Rechner kontrolliert und er ist immer noch aktiviert (Win10-Pro), allerdings hatte ich ihn durch Unterjubeln einer GenuineTicket.xml aktiviert (aus einer legalen und aktivierten Win7 Pro Lizenz); ob es eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
    W10-AKT-1.JPG
    W10-AKT-2.JPG
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    MfG, Thiersee

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 960
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 105 Mal
    Danksagung erhalten: 122 Mal
    Status: Offline

    Re: Pleiten, Pech und Pannen

    #3

    Beitrag von Nemo » Do 8. Nov 2018, 19:38

    Thiersee hat geschrieben:
    Do 8. Nov 2018, 17:57
    ... allerdings hatte ich ihn durch Unterjubeln einer GenuineTicket.xml aktiviert ...
    Mein X220 wurde von Lenovo seinerzeit auch mit Win7-x64 Pro ausgeliefert. Den hatte ich danach auf dieselbe Art auf Win10 hochgejubelt.

    Jetzt werde ich allerdings solche Spielereien lassen und darauf hoffen, dass die Entwickler unermüdlich und in absehbarer Zeit das Problem auch erfolgreich beheben.

    Der Gruppenrichtlinien-Editor ist nach wie vor verfügbar.

    Ich hoffe, dass das kostenlose Upgrade von Win7 oder 8.x unverändert möglich bleibt, obwohl dieses Zeitfenster offziell längst geschlossen ist.
    Nicht, dass da irgendein Praktikant etwas verbogen hat ...

    Gruß, Nemo

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 960
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 105 Mal
    Danksagung erhalten: 122 Mal
    Status: Offline

    Re: Pleiten, Pech und Pannen

    #4

    Beitrag von Nemo » Fr 9. Nov 2018, 11:21

      Fall gelöst --- zumindest für mich:
      Win10-x64/v1709 auf meinem X220 fühlt sich ohne weiteres Zutun wieder aktiviert.
      ... Users are reporting that it is fixed. Affected users should run the activation troubleshooter and see if it fixes the issue.
      Die im MS-Blog ergänzte "Problemlösung" brauchte ich nicht anzuwerfen.

      Andere Rechner (T520, T420s) waren gar nicht betroffen, obwohl ich sie gleichartig aufgesetzt und hochgejubelt hatte.

      Gruß, Nemo

      Antworten

      Social Media