Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 8
Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#21

Beitrag von Nemo » Mo 23. Jan 2017, 13:22

Bezelbube hat geschrieben:
So 22. Jan 2017, 17:10
... Edit:Habe die Updateliste mal beigefügt. ...
Danke! Eben beim "Spät"stück habe ich die mal grob überflogen. Kann
  • IE11-Windows8.1-kb3205400 (2016-12-12)
nicht ausgelassen werden, wenn es eine Teilmenge von
  • Windows8.1-KB3205401 (Sicherheits-Qualitäts-Rollup 2016-12-12)
ist?


Aktualisiert wurden zwischenzeitlich:
  • FP-Windows8.1-kb3209498 (13.12.2016) ---> FP-Windows8.1-kb3214628 (08.01.2017)
  • Windows8.1-KB3029606 --> Windows8.1-KB3029606-v2 (13.07.2015)
  • SQR-Windows8.1-kb3203884 (2016-11) ---> SQR-Windows8.1-KB3205401 (2016-12)

Abweichungen von meiner umfangreicheren Übersicht mit den optionalen Patches (ohne die für den "Giftschrank"):
  • Windows8.1-kb2965500 --> ???; nicht gefunden in DC & MUC; DL lt. Recherche von Mausschieber:
  • NDP35-Windows8.1-kb3045171 ---> bei mir überzählig, da überholt
  • Windows8.1-KB3062760 (ersetzt Sicherheitsupdate für Windows 8.1 (KB2964757) ohne KB2919355) ???
  • Windows8.1-KB3064209 --> Juni 2015 Intel-CPU Microcode-Updates für Windows; nur über DC


Die übrigen Patches will ich muss ich noch in Ruhe vergleichen und eventuell im Februar März testen. Die Bearbeitungszeiten für die Integration von 300 Patches steigen ins Unermessliche - besonders für bis zu vier Editionen (Pro und ProWMC, jeweils x64 und x86).

In diesem Zusammenhang:
Bei Windows Pro weist Wolfgang Sommergut darauf hin, dass ab Februar schon wieder eine grundsätzliche Änderung ansteht:
Die Überschrift "Updates für Windows 7, 8.1 und Server 2012 enthalten keine IE-Fixes mehr" relativiert er aber insofern, als kumulative Updates für den IE11 (Server 2012: IE10) separat erscheinen, aber wohl zusätzlich im monatlichen Sicherheits-Rollup enthalten sein werden.

Gruß, Nemo <--- :? :shock:
Zuletzt geändert von Nemo am Di 21. Feb 2017, 11:32, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
mausschieber
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2016, 17:42
Wohnort: NRW
    Windows 8.1 Firefox
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#22

Beitrag von mausschieber » Mo 23. Jan 2017, 22:08

So nun Berichte ich mal auch hier

Nach Nemos Liste Alles Integriert Test in der VM alles Installiert bis auf die Sachen für den Giftschrank
bin voll zufrieden danke Nemo noch einmal für deine WTKListe

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#23

Beitrag von Nemo » Mo 23. Jan 2017, 22:22

Eben habe ich nach dem Vergleich der 64-Bit-Patches meinen Beitrag #21 aktualisiert.
Danach können aus Bezelbubes Liste mit den wichtigen Patches außer wenigen zu aktualisierenden sogar noch zwei gestrichen werden.

Am 14. Februar werden dann die Karten wieder neu gemischt. ...

Gruß, Nemo
Zuletzt geändert von Nemo am Do 16. Feb 2017, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#24

Beitrag von Nemo » Mi 25. Jan 2017, 17:01

Nemo hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2017, 13:22
... Abweichungen von meiner umfangreicheren Übersicht mit den optionalen Patches (ohne die für den "Giftschrank"):
  • Windows8.1-kb2965500 --> ???; nicht gefunden in DC & MUC
...
Aus Unsicherheit darüber, ob Links auf externe Seiten hier genehm seien, hat Mausschieber mir per PN zukommen lassen: Solche Beiträge gehören hier ins Forum - und nicht in PNs.
Ich sehe keine Probleme bei Verweisen ins WWW, solange sie Sven als Betreiber nicht in die Bredouille bringen.


Zu dem Patch selbst habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Vielleicht hat Bezelbube noch etwas dokumentiert?

Gruß, Nemo
Zuletzt geändert von Nemo am Do 16. Feb 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#25

Beitrag von Unantastbar » Mi 25. Jan 2017, 17:37

Nemo hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2017, 17:01
Ich sehe keine Probleme bei Verweisen ins WWW
Ich auch nicht, solange es nicht zu irgendwelchen Warez Seiten geht. :!:


Gruß, Sven
Gruß, Sven
#mChat

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#26

Beitrag von Nemo » Mi 25. Jan 2017, 18:39

Off Topic
Genau dieses Reizwort (W...z) und auch ein anderes (S....z) wollte ich vermeiden.
Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

PowerShell v5.1 für Windows 8.1

#27

Beitrag von Nemo » Mo 6. Feb 2017, 23:24

Windows 8.1 wird mit PowerShell (PS) v4.0 ausgeliefert.
Will man kompatible Skripte mit neueren Versionen von Windows erstellen und ausführen, so kommt es gerade recht, dass MS kürzlich auch die PS v5.1 für Win 8.1 freigegeben hat und sie damit kompatibel zu Win10 (v1607) wird.
Vgl. dazu den Beitrag zu Windows Management Framework (WMF) (auch für Win 7).

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
dawaske
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:29
    Windows 7 Chrome
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#28

Beitrag von dawaske » Do 16. Feb 2017, 12:46

Hallo zusammen!
Nachdem ich mein Windows 8 seit ungefähr einem Jahr nicht mehr aktualisiert habe, um dem Telemetrie-Wahnsinn zu entgehen, wollt ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und mir eine maßgeschneiderte Windows 8.1 ISO mit sämtlichen "sicheren" Updates basteln. Auf meiner Suche nach einer aktuellen Update-Blackliste bin ich dann gerade auf dieses Juwel von Thread gestoßen, hätte zu der von dir (Nero) erstellten Liste allerdings noch eine Frage:
Nemo hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2017, 13:33
Ich kann unverändert nur meine LS.INIs für WTK anbieten. Darin sind alle Patches aufgeführt, die seit dem Rollup im Dezember 2014 freigegeben wurden, um ein aktuelles System zu bekommen.
Es sind auch die optionalen Patches enthalten. Die für die Kundenbindungsmaßnahmen hoffe ich ausgesperrt zu haben; sie wären nach erfolgter Installation zu deaktivieren.
Bedeutet "Die für die Kundenbindungsmaßnahmen hoffe ich ausgesperrt zu haben", dass sie in den INIs gar nicht enthalten sind? Weil du ja an anderer Stelle schreibst
Nemo hat geschrieben:Wie auch bei Win7 verbleibt nach der Installation noch eine Hand voll Patches mit "Kundenbindungsmaßnahmen", die ich händisch zum Schweigen bringe. Bei Win 8.1 geht das ja zum Glück noch unproblematisch.
Und kann ich die INIs nutzen, um die Update-Dateien manuell herunterzuladen (wenn ja wie)?
AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich"

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#29

Beitrag von Nemo » Do 16. Feb 2017, 18:16

Hallo Dawaske,

Zunächst willkommen im Forum!
dawaske hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 12:46
... Und kann ich die INIs nutzen, um die Update-Dateien manuell herunterzuladen (wenn ja wie)?
Störe Dich nicht an den Pfadnamen in meinen INI-Dateien für Win Toolkit; die sind auf meine Dateistrukturen zugeschnitten.
Orientiere Dich an den KB-Nummern, wenn Du bei meiner Aufstellung mit allen Patches bleiben willst.
Anmerkung: Um verschiedenartige Patches auseinanderzusortieren, habe ich Präfixe (FP-, NDP ...) eingefügt und auch Suffixe (kryptische Zeichfolgen vor der Namenserweiterung) gelöscht.

Im Beitrag #18 hat Bezelbube eine deutlich schlankere Übersicht mit den wichtigen Patches zusammengestellt. Dort empfiehlt er auch den WHDownloader. (Mit dem habe ich keine Erfahrungen.)

Außerdem kann man die benötigten Patches aus den von Winfuture oder auch Dr. Windows angebotenen Updatepacks herausziehen.

Direkte DLs am besten über den Microsoft®Update-Katalog (MUC); vorzugsweise mit dem IE aufrufen. Mit dem kann man sammeln; mit FF soll das erst ab v51 klappen.

Und dann gibt's auch noch das aus einem c't-Projekt hervorgegangene WSUS offline.
Off Topic
Nur interessehalber: Bist Du über einen Beitrag bei CB hierher zu uns gekommen?
Gruß, Nemo

Benutzeravatar
dawaske
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:29
    Windows 7 Chrome
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#30

Beitrag von dawaske » Fr 17. Feb 2017, 15:02

Nemo hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 18:16
wenn Du bei meiner Aufstellung mit allen Patches bleiben willst. [...] Im Beitrag #18 hat Bezelbube eine deutlich schlankere Übersicht mit den wichtigen Patches zusammengestellt.
Danke für die Rückmeldung Nemo! Ich suche tatsächlich eine Liste mit sämtlichen bisher erschienenen Win8.1-Patches außer eben denen für das Windows 10 Upgrade bzw. Telemetrie, und da war ich mir eben nicht ganz sicher, ob Letztere bereits von deiner Liste ausgeschlossen sind oder ob ich da selbst nochmal Hand anlegen muss.
Nemo hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 18:16
Außerdem kann man die benötigten Patches aus den von Winfuture oder auch Dr. Windows angebotenen Updatepacks herausziehen.
Ja diese Update-Packs hab ich auch bereits ins Auge gefasst, aber da sind soweit ich weiß nur die Sicherheitsupdates mit dabei, nicht aber die optionalen Updates oder seh ich das falsch?
Nemo hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 18:16
Und dann gibt's auch noch das aus einem c't-Projekt hervorgegangene WSUS offline.
Auch mit WSUS-Offline hab ich in den letzten Tagen experimentiert, allerdings stört mich dort, dass ich die Updates teilweise als .cab-Datei bekomme und nicht als .msu (kA ob und wie man das irgendwie verhindern kann).
Off Topic
Nemo hat geschrieben:
Do 16. Feb 2017, 18:16
Nur interessehalber: Bist Du über einen Beitrag bei CB hierher zu uns gekommen?
Bin ich :)
AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich"

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#31

Beitrag von Nemo » Fr 17. Feb 2017, 15:35

dawaske hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 15:02
... , ob Letztere bereits von deiner Liste ausgeschlossen sind oder ob ich da selbst nochmal Hand anlegen muss.
Nach bestem Wissen und Gewissen: Soweit man das ohne tiefere Kennnisse kann, habe ich die "Kundenbindungsmaßnahmen" außen vor gelassen. Man muss die nicht gewünschten Patches bei WU ausblenden und auch bei jedem neuen Patchtag - zum Glück haben wir jetzt einen Monat Ruhe! :D - die Augen offen halten, was man sich einfängt. Sobald MS die allerdings in den kumulativen Patches versteckt, haben wir als Normalos allerdings schlechte Karten und können nur hoffen, dass findige Leute im WWW ihr Wissen nicht für sich behalten.

Die "Schwarze Liste für Win 8.1" bei CB ist leider nur auf dem Stand von März letzten Jahres.
Daher hier meine Liste der auszublendenden Patches : Zeige Spoiler
windows8.1-kb2976978-v??-x??.msu
windows8.1-kb3035583-x??.msu
windows8.1-kb3068708-x??.msu
windows8.1-kb3073874-x??.msu
windows8.1-kb3080149-x??.msu
windows8.1-kb3083711-x??.msu
windows8.1-kb3123862-x??.msu
windows8.1-kb3138615-x??.msu
windows8.1-kb3150513-x??.msu
KB3184143: *-all-gwxwu.exe
Gruß, Nemo

Benutzeravatar
dawaske
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:29
    Windows 7 Chrome
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#32

Beitrag von dawaske » Fr 17. Feb 2017, 15:53

oho da is meine Liste aber ein ganzes Stück länger, wobei einige der aufgeführten Updates vermutlich mittlerweile durch andere (ebenfalls auf der Liste befindliche) Updates ersetzt wurden bzw für Windows 7 gedacht sind:
Meine Liste : Zeige Spoiler
KB2454826 um Grafikleistung zu verbessern, doch oft verursacht es Abstürze und BSOD
KB2505438 um Performance-Probleme zu beheben, doch oft sind Fonts danach defekt
KB2882822 Update adds ITraceRelogger interface support
KB2902907 Microsoft Security Essentials
KB2920189 Updaterollup der gesperrten nicht konformen UEFI-Module
KB2922324 Installiert Telemetrie- neben Punkte und Updates
KB2952664 Einfache Upgrade-Erfahrung auf die neueste Version von Windows
KB2976978 Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie. 
KB2976987 Update auf 3035583 Installiert Holen Sie sich Windows 10 Programm
KB2977759 Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie
KB2990214 Hiermit können Sie auf eine neuere Version von Windows zu aktualisieren
KB3012973 Installiert Windows-X Programm
KB3014460 Hiermit können Sie auf eine neuere Version von Windows zu aktualisieren
KB3015249 Fügt Telemetriepunkte auf consent.exe und UAC ein
KB3021917 Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie
KB3022345 Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie. Ersetzt durch KB3068708
KB3035583 Installiert Windows-X Programm. Erzeugt UAC-Backdoor
KB3042058 Microsoft behauptet, seine ein Sicherheits-Update, aber es enthält Winlogon Spionage
KB3044374 Update, mit dem Sie Ihren Computer von Windows 8.1 für Windows 10 aktualisieren kann
KB3046480 Legt fest, ob .NET 1.1 mit Upgrades auf eine neuere Version von Windows zu migrieren
KB3058168 Aktivieren von KMS-Hosts Win 10 zu aktivieren.
KB3064683 Windows 10 Update
KB3065987 Windows 7 Update-Client. July 2015
KB3065988 Windows 8 Update-Client. July 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3068707 Diagnose Telemetrie
KB3068708 Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie
KB3072318 Windows 10 Update
KB3074677 Windows 10 Update
KB3075249 Fügt Telemetriepunkte auf consent.exe und UAC ein
KB3075851 Windows 7 Update-Client. August 2015
KB3075853 Windows 8 Update-Client. August 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3078667 Windows-10 Update-Vorbereitung
KB3080149 Updates CEIP Diagnostik und Telemetrie- Win10
KB3080351 Verwalten von Windows 10 Benachrichtigung und Upgrade-Optionen
KB3080149 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB3081437 Windows 10 Update
KB3081454 Windows 10 Update
KB3081954 Telemetry Update
KB3083324 Windows 7 Update-Client. September 2015
KB3083325 Windows 8 Update-Client. September 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3083710 Windows 7 Update-Client. October 2015
KB3083711 Windows 8 Update-Client. Oktober 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3086255 Deaktiviert den Spielekopierschutztreiber: SecDRV
KB3088195 Microsoft behauptet, dass es ein Update Sicherheit, enthält auch einen Keylogger auf der Kernel-Ebene
KB3090045 enthält IE Spionage
KB3093513 enthält IE Spionage
KB3093983 Microsoft behauptet, dass es ein Sicherheitsupdate ist, aber es enthält IE Spionage
KB3100773 IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
KB3102810 Windows 7 Update-Client. November 2015
KB3102812 Windows 8 Update-Client. November 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3104002 IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
KB3112343 Windows 7 Update-Client. December 2015
KB3112336 Windows 8 Update-Client. Dezember 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3123862 Windows 10 Funktionen zu Win10 zu erfahren oder starten eine Aktualisierung auf Win10
KB3124275 IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
KB3133977 Bitlocker can't encrypt drives because of service crashes in svchost.exe process
KB3134814 IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
KB3135445 Windows 7 Update-Client. Februar 2016
KB3135449 Windows 8 Update-Client. Februar 2016. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3138612 Windows Update-Client. März 2016
KB3138615 Windows Update-Client. März 2016. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3139929 IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden, Impl. Win10 Anzeige Generator in IE VIA gebündelten Upd
KB3140166 Windows 10 geplante aktualisierung
KB3140185 März 2016 WAU update für Windows 8.1, - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
KB3146449 Implementiert Windows-10 Anzeige Generator in IE
KB3150513  Windows 10 Upgrade for Windows 7/8
KB3151058 Sicherheitsupdate für Windows Server 2012 R2 (Hinweise zum Sicherheitsupdate für Schannel: 10.05.16)
KB3173040 Neues unnötiges Update, welches einen Hinweis auf das Ende des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 anzeigt
KB3184143 Remove software related to the Windows 10 free upgrade offer
KB3185330 October 2016 Security & Quality Rollup
KB3188740 November 2016 Security & Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1
KB3192403 October 2016 Preview Of Monthly Quality Rollup
KB3196686 November 2016 .NET Framework Preview Of Monthly Quality Rollup
KB3197868 November Preview Of Monthly Quality Rollup
KB3205402 December 2016 Security & Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1 & 4.6.2
KB3207752 December 2016 Security & Quality Rollup
AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich"

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#33

Beitrag von Nemo » Fr 17. Feb 2017, 16:47

Immerhin wäre in Deiner Aufstellung zu berücksichtigen,
  • dass die monatlichen Rollups seit Oktober 2016 kumulativ und
  • dass die Vorschauen auf monatlichen Rollups entbehrlich
sind.
Ansonsten wirf auch einen Blick auf für Win10 hier vorgeschlagenen Maßnahmen.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Bezelbube
Support
Support
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 17:46
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#34

Beitrag von Bezelbube » Fr 17. Feb 2017, 18:19

@dawaske
Ob die Windowsupdates nun als cab oder msu vorliegen ist völlig Wurst,Dism integriert diese gleichermaßen.
Keine Angst,Programme wie NTLite oder WinToolkit verwenden "DISM".

Das letzte Windowsupgradezwang Update war KB3173040,seitdem sind die nervigen Telemetrieupdate in den monatlichen Rollups enthalten.
Aus diesen Grund lass ich die "W10-Block.cmd" via Distributionsfreigabe (OEM-Folder) beim Setup nach "C:\Windows" kopieren.
Sources\$OEM$\$$ -->Enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %WINDIR% ( C:\Windows) kopiert.
Über die "SETUPCOMPLETE.CMD" werden dann diese beide Task-Befehle ausgeführt:

Code: Alles auswählen

start /wait SCHTASKS /Create /F /RU "SYSTEM" /RL HIGHEST /SC ONLOGON /TN BlockW10 /TR "cmd /c %windir%\W10-Block.cmd"
Echo.
start /wait SCHTASKS /Run /I /TN BlockW10
Der 1.Befehl erstellt den Task und der 2.Befehl startet diesen dann gleich.
Die W10-Block.txt Datei dann natürlich in "W10-Block.cmd" umbenennen.
Script und Taskbefehle können auch gleichermaßen bei Windows 7 angewendet werden.

Script und Taskbefehle stammen übrigens von abbodi1406 aus dem MDL-Forum.
W10-Block.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dawaske
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:29
    Linux Chrome
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#35

Beitrag von dawaske » Mi 22. Feb 2017, 12:17

Danke für deine Hilfe Bezelbube!

Wie genau funktioniert denn das mit der SETUPCOMPLETE.CMD bzw. wie kann ich das in das ISO einbinden (über NTLite oder manuell oder ganz anders)?
AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich"

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#36

Beitrag von Nemo » Mi 22. Feb 2017, 13:34

Da Bezelbube sehr häufig auswärts zu tun hat, nimm mit meiner Antwort vorlieb:

Erweitere einfach Dein Arbeitsverzeichnis für NTLite vor dem Erstellen der ISO nach folgendem Muster:

Code: Alles auswählen

Auflistung der Ordnerpfade für OEM-Ordner
x:.
|   
\---WinArbVz
    \---Sources
        \---$OEM$
            \---$$   (Die Inhalte von $$ landen später im Windows-Verzeichnis)
                |   
                |   W10-Block.cmd
                |   
                +---Files
                |       Von_Bolko_speziell_fuer_Treiber_benutzt
                |       
                \---Setup
                    \---Scripts
                            SetupComplete.cmd
Die SetupComplete.cmd kannst Du mit weiteren Befehlen nach Bedarf ergänzen.

Das war's auch schon.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
dawaske
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:29
    Windows 8.1 Chrome
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#37

Beitrag von dawaske » So 26. Feb 2017, 04:07

Bezelbube hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 18:19
Script und Taskbefehle stammen übrigens von abbodi1406 aus dem MDL-Forum.

W10-Block.txt
Vielen Dank für deine Erklärungen!

Ich hab mir die W10-Block.txt-Datei mittlerweile mal zu Gemüte geführt und hätte dazu noch eine Frage:
mMn sind einige der Befehle, genauer gesagt

Code: Alles auswählen

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade /v AllowOSUpgrade /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
rem start /wait "" %SystemRoot%\System32\reg.exe delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade" /f >nul 2>&1

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /v HaveUploadedForTarget /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags" /v UpgradeEligible /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TelemetryController" /f >nul 2>&1

sc.exe config DiagTrack start= disabled >nul 2>&1
sc.exe stop DiagTrack >nul 2>&1

reg delete HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\WMI\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\WMI\AutoLogger\Diagtrack-Listener /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Diagnostics\DiagTrack /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection /f >nul 2>&1

takeown /f %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /A /r /d y >nul 2>&1
icacls %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /grant:r *S-1-5-32-544:F /T /C >nul 2>&1
del /f /q %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\*.rbs >nul 2>&1
del /f /q /s %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\* >nul 2>&1
doch eigentlich unnötig, da so Sachen wie DiagTrack, CEIP, GWX/ OSUpgrade ja von vornherein überhaupt nicht Teil meiner Custom-ISO sind (zumindest hoffe ich das) und die entsprechenden Einträge nach der Installation auch nicht in der Registry auftauchen oder hab ich da einen Denkfehler drin?

EDIT

Was genau machen eigentlich die Befehle

Code: Alles auswählen

sc.exe config DiagTrack start= disabled >nul 2>&1
sc.exe stop DiagTrack >nul 2>&1
und

Code: Alles auswählen

takeown /f %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /A /r /d y >nul 2>&1
icacls %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /grant:r *S-1-5-32-544:F /T /C >nul 2>&1
del /f /q %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\*.rbs >nul 2>&1
del /f /q /s %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\* >nul 2>&1
bzw. wofür sind sie gut?

EDIT2

In den Windows 8 PC-Einstellungen gibts dann ja noch so ein paar andere Sachen, die man lieber von vornherein ausmachen sollte wie z.B. von
Datenschutz (allgemein0).png
auf
Datenschutz (allgemein).png
oder von
Suche0.png
auf
Suche.png
Kann man das auch iwie in die ISO integrieren und wenn ja wie?

weitere Kategorien:
Teilen0.png
Ruhezeiten0.png
Datenschutz (Position0).png
Datenschutz (Webcam0).png
Datenschutz (Mikrofon0).png
Rechtschreibung0.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich"

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Neues am 14.03.2017

#38

Beitrag von Nemo » Mi 15. Mär 2017, 09:18

Anmerkungen zum gestrigen Patchtag:

Abgesehen vom MSRT (KB890830) und den üblichen Defender-Updates bot WU auf zwei Rechnern (also echtem Blech) an:
  • KB4014329 (FlashPlayer für den IE ---> v25.0.0.127)
  • KB4012216 (Sicherheits-Qualitäts-Rollup 2017-03 incl. eines kumulativen IE-Patches)
Ich habe versucht, WU stattdessen ruhigzustellen mit
  • KB4014329 (FlashPlayer für den IE ---> v25.0.0.127)
  • KB4012213 (Sicherheits-Rollup 2017-03 OHNE den kumulativen IE-Patch)
  • KB4012204 (kumulativer IE-Patch)
Jedoch wollte WU hinterher KB4012216 immer noch als wichtiges Update einspielen.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Nemo
Support
Support
Beiträge: 792
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Status: Online

Neues am 11.04.2017

#39

Beitrag von Nemo » Mo 17. Apr 2017, 20:31

Die Chronik zum April-Patchtag:

Abgesehen vom MSRT (KB890830) und den üblichen Defender-Updates bot WU auf zwei Rechnern (also echtem Blech) an:
  • KB4018483 (FlashPlayer für den IE ---> v25.0.0.148);
    ersetzt KB4014329 und Vorgänger
  • KB4015550 (Sicherheits-Qualitäts-Rollup 2017-04 incl. eines kumulativen IE-Patches);
    ersetzt KB4012216 und Vorgänger
  • KB4014983 (Sicherheits-Qualitäts-Rollup 2017-04 für NetFx) mit
    • KB4014567 (NetFx 3.5)
    • KB4014546 (NetFx 4.62)
    • KB4014551 und KB4014555 habe ich bei mir ausgelassen, da nicht mehr relevant
    ersetzt KB3205404
WU gab danach Ruhe.

Für Tests in VMs habe ich die angehängten Profildateien von WTK benutzt.
LS-WTK_WIN81_2017-04.zip
Darin sind die aktuellen "Qualitäts"-Rollups (mit dem Präfix "SQR-") aufgeführt.

Gruß, Nemo

Nachtrag 18.04.2016 ---> 20.04.2016
====================================
Wer auf die "Segnungen" der "Qualitäts"-Rollups verzichten möchte, bediene sich bei
  • KB4015547 (Sicherheits-Rollup 2017-04 OHNE den kumulativen IE-Patch);
    ersetzt KB4012213 und Vorgänger ---> geändert auf Hinweis von Skorpion68
  • ersetzt lt. MUC : Zeige Spoiler
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2876331)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2893984)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2930275)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2964736)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2965155) ohne KB2919355
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2965788)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2966034) ohne KB2919355
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB2993651)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3000061)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3002885)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3013126)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3013455)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3029944)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3032323)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3034344)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3035017)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3035132)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3046359)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3057839)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3069392)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3070102)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3072633)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3077657)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3079904)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3087039)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3087088)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3124001)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3135456)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3139852)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3140735)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3145739)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3146706)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3153199)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3156013)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3156017)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3156019)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3161664)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3164033)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3164035)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3168965)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3177725)
    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3184471)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB2989542)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3008188)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3042216)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3050267)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3065988)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3066441)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3075853)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3083325)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3083711)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3087418)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3095649)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3102812)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3106637)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3112336)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3138615)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3144474)
    Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3187022)
  • ersetzt jedoch nicht:
    • 13.09.2016 - KB3185319 (Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11)
      Obwohl dieses Update ersetzt wurde, sonst muss man alle ersetzten Updates nach 11. November 2014 - KB3003057 (Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11) ausblenden.
    • 11.10.2016 - KB3192392 (nur Sicherheitsupdate)
    • 08.11.2016 - KB3197873 (nur Sicherheitsupdate)
    • 13.12.2016 - KB3205400 (nur Sicherheitsupdate)
    • 14.03.2017 - KB4012213 (nur Sicherheitsupdate)
    • 11.04.2017 – KB4015547 (nur Sicherheitsupdate)
  • KB4014661 (kumulativer Sicherheitspatch für den IE11);
    ersetzt KB4012204 und Vorgänger
  • KB4015547 (Sicherheits-Rollup 2017-04 für NetFx) mit
    • KB4014574 (NetFx 3.5)
    • KB4014550 (NetFx 4.62);
      ersetzt KB3204802 (zu finden im MUC unter KB3205410; @MS: Was soll das?)
    • KB4014556 und KB4014562 kann man auslassen, wenn bereits 4.62 installiert ist
Man muss dann allerdings darauf achten, dass WU einem nicht das jeweils aktuellen "Qualitäts"-Rollup drüberbügelt.
Die Vorschauen (Previews), die jeweils am dritten Dienstag jedes Monats erscheinen sollen, führe ich hier gar nicht auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nemo am Do 20. Apr 2017, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

skorpion68
    Windows 8.1 Mozilla
Status: Offline

Re: Windows 8.1 und weitere wichtige Updates

#40

Beitrag von skorpion68 » Do 20. Apr 2017, 08:33

• KB4015547 (Sicherheits-Rollup 2017-04 OHNE den kumulativen IE-Patch); ersetzt KB4012213 und Vorgänger
Hallo Nemo,
diese Aussage ist leider nicht richtig. Wer auf die kumulativen "Qualitäts"-Rollups verzichtet muss seit Oktober 2016 folgende Sicherheitsupdates (Rollups) installieren:

- 13. September 2016 - KB3185319 (Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11) *)
- 11. Oktober 2016 - KB3192392 (nur Sicherheitsupdate)
- 8. November 2016 - KB3197873 (nur Sicherheitsupdate)
- 13. Dezember 2016 - KB3205400 (nur Sicherheitsupdate)
- 14. März 2017 - KB4012213 (nur Sicherheitsupdate)
- 11. April 2017 – KB4015547 (nur Sicherheitsupdate)

*) Obwohl dieses Update ersetzt wurde, sonst muss man alle ersetzten Updates nach 11. November 2014 - KB3003057 (Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11) ausblenden.

Antworten

Social Media