2 Iso miteinander vergleichen

Tool zur Erstellung angepasster Windows 7/8/10 Installationsmedien
Antworten
rick00
Member
    Windows 7 Firefox
Status: Offline

2 Iso miteinander vergleichen

Beitrag von rick00 » Fr 1. Feb 2019, 08:54

Hallo!

Bin ein Newbie in Sachen NTlite.
Bin gerade beim Zusammenbauen von einem neuen alten PC und wollte mir eigentlich "nur" schnell eine aktuelles Win7_Pro_Sp1_x64 install Image mit allen aktuellen Updates basteln, damit ich den PC möglichst clean neu aufsetzen kann.
Dachte mir, da ziehste Dir schnell wieder nlite runter, integriest ein aktuelles Update-Pack und fertig. Ja eh... Nach zahlreichen Seiten und Anleitungen welche ich durchforstet habe bin ich über NTlite schließlich beim Artikel von g-forge / Gunnar gelandet Integration ALLER Updates in Windows 7. Da merkte ich ziemlich rasch, mit schnell is nix. Ich muß zugeben, daß ich mit all den Modifikationen, welche hier beschrieben sind, speziell bei den Iso von Bolko@CB einfach nur mehr Bahnhof verstehe.....und auch nicht einschätzen kann, ob ich "das" überhaupt benötige.
Ein Danke an Gunnar hier nochmal für seinen Artikel und das bereitstellen seines AIO-ISOs!

Zu meiner Frage:

Gibt es in NTlite eine Möglichkeit 2 Win7-ISOs miteinander zu vergleichen. Veränderte Treiber, Updates, Modifikationen, Batches etc...
Kongret: Ich möchte ein Originales Win7-SP1 mit der AIO-Iso von Gunnar bzw. dem Iso von Bolko vergleichen und mir anzeigen lassen, was alles verändert wurde.

Grüße Rick

g-force
Support
    Macintosh Firefox
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 2 Iso miteinander vergleichen

Beitrag von g-force » Do 7. Feb 2019, 11:55

Wenn Du mit NTlite eine ISO lädst, dann werden Dir unter "Aktualisierungen" die bereits integrierten Updates angezeigt. Unter "Komponenten - Treiber" werden Dir vorhandene Treiber zum Entfernen angeboten - man kann über diesen Umweg erkennen, ob zusätzliche Treiber integriert wurden (Vergleich mit originaler ISO). Zusätzliche Apps werden ebenfalls zum Entfernen angeboten. Zusätzliche Software kann man direkt nicht erkennen, dazu muß man die "install.wim" mounten und sich die Ordner genau anschauen.

Nemo
Support
    Windows 8.1 Firefox
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: 2 Iso miteinander vergleichen

Beitrag von Nemo » Do 21. Feb 2019, 21:37

Hallo Rick,

Das Thema hat jetzt primär wohl nichts mit NTLite zu tun.
Dir dürfte aber nicht entgangen sein, dass Bolko@CB zwischenzeitlich seine Win7-ISOs --- die mit dem "Alu-Hut" --- Stand Februar aktualisiert hat.
Die wichtigen technischen Angaben dazu unter dem Spoiler am Schluss seines Beitrags!

Teste das für Dich in Frage kommende Medium doch einfach mal mit einem Deiner Rechner, wenn Du die unbedingt noch mit Win7 bestücken willst.

Allein: MIt den vielen dort aufgeführten Fallstricken bei neueren Rechnern würde ich mir das ein knappes Jahr vor dem Supportende nicht antun wollen.

Gruß, Nemo

Antworten

Social Media