Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.316) und Server 2019 (~LTSC)

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1034
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Status: Offline

Neues am 22.01.2019: WinVer --> 17763.292; FP --> v32.0.0.114 (unverändert))

#21

Beitrag von Nemo » Mi 23. Jan 2019, 21:08

    Zum "kleinen" Patchtag gab MS frei:
    • Kumulatives Update
    • Update für NetFx 3 und 4.72 *)
    • dynamisches Update aus Beitrag #19 mangels neuem übernommen
    Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert.

    *) Nach dem Einspielen auf zwei frisch installierte VMs (W10 und 2019) hat WU mir gleichwohl noch die eigentlich veraltete Version von NetFx unter KB4480056 verordnet.
    So ganz falsch lag ich mit meiner von Thiersee aufgedeckten Unstimmigkeit also gar nicht ...
    Die Unterschiede zwischen Daten- und Zufallsverarbeitung müssen die Praktikant*Innen (oder muss es demnächst Praktizierenden heißen?) in Redmond noch in harter Arbeit einebnen:
    • Die extra eingerichtete Übersicht ist auch in der englischen Version immer noch nicht aktuell; von der deutschen Version ganz zu schweigen.
    • In der Überschrift im DC ist (im Gegensatz zum MUC) immer noch von einer Vorschauversion die Rede.
    • Der MUC nennt als überholte Version immer noch ausschließlich die erste Vorschau vom November '18 unter KB4461049 als überholt (superseded).
    Gruß, Nemo

    Benutzeravatar
    Thiersee
    Support
    Beiträge: 330
    Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
    Wohnort: Tirol (Österreich)
      Windows 7 Firefox
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 33 Mal
    Status: Offline

    Re: Neues am 22.01.2019: WinVer --> 17763.292; FP --> v32.0.0.114 (unverändert))

    #22

    Beitrag von Thiersee » Mi 23. Jan 2019, 23:32

    Nemo hat geschrieben:
    Mi 23. Jan 2019, 21:08
    ....
    *) Nach dem Einspielen auf zwei frisch installierte VMs (W10 und 2019) hat WU mir gleichwohl noch die eigentlich veraltete Version von NetFx unter KB4480056 verordnet.
    So ganz falsch lag ich mit meiner von Thiersee aufgedeckten Unstimmigkeit also gar nicht ...
    ...
    Das kann ich bestätigen, leider!
    Als ich den "Vertipper" gemeldet habe, hatte ich gerade davor die Integration mit der KB4480056 installiert....

    Edit:
    merkwürdig ist es, was MUC sagt:
    KB4481031 ersetzt (nur) KB4469041

    bei den anderen dagegen:
    KB4469041 wurde ersetzt von KB4470502 und KB4481031
    KB4470502 ersetzt KB4469041, wurde ersetzt von KB4480056
    KB4480056 ersetzt (nur) KB4470502

    Ich glaube MS wollte mit KB4481031 etwas korrigieren, was im KB4469041 (es war ein Preview!) enthalten war und das bei den nachfolgenden nicht korrigiert wurde...

    Von wegen, MS hat wieder mal gepfuscht und das Update aus der automatischen Verteilung zurückgezogen!
    aus dem Article KB4481031 : Zeige Spoiler
    Known issues in this update

    For 24 hours, this Jan 22, 2019 Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.7.2 (KB4481031) was made available broadly on Windows Update as an automatic update. As of January 23, 2019, this update is no longer offered on Windows Update as an automatic update, but rather only to "seekers" who go to Settings > Update & Security > Windows Update, and then select Check for updates, as is expected. This update continues to be available on WSUS and Microsoft Update Catalog.
    LG
    MfG, Thiersee

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 1034
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 113 Mal
    Danksagung erhalten: 129 Mal
    Status: Offline

    Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.292) und Server 2019 (~LTSC)

    #23

    Beitrag von Nemo » Do 24. Jan 2019, 22:04

    Nach einigen Stunden "Spielerei":
    • Das zusätzliche Integrieren von KB4480056 rief nach einer frischen Installation WU auf den Plan: Es wollte mir wieder das eigentlich integrierte kumulative Update (CU) installieren.
    • Das zusätzliche Integrieren des CUs ins Medium brachte keine Besserung, nachdem WTK auch erkannt hatte, dass es bereits integriert war.
    • Erst die volle Dröhnung mit CU und beiden NetFx-Patches brachte WU dazu, an dieser Baustelle Ruhe zu geben.
    Die vorstehende Kritik von Thiersee an der erneuten Schlamperei kann ich gut verstehen.
    QM ist anscheinend ein Fremdwort in Redmond.

    Den ersten Beitrag habe ich nochmals überarbeitet.

    Gruß, Nemo

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 1034
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 113 Mal
    Danksagung erhalten: 129 Mal
    Status: Offline

    Neues am 05.02.2019: WinVer --> 17763.292 (unverändert); FP --> v32.0.0.114 (unverändert)

    #24

    Beitrag von Nemo » Mi 6. Feb 2019, 11:47

      Gestern gab MS einen neuen Microcode-Patch frei.

      Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert.

      Gruß, Nemo

      Benutzeravatar
      Nemo
      Support
      Beiträge: 1034
      Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
      Wohnort: Bad Soden am Taunus
        Windows 8.1 Firefox
      Hat sich bedankt: 113 Mal
      Danksagung erhalten: 129 Mal
      Status: Offline

      Neues am 12.02.2019: WinVer --> 17763.316; FP --> v32.0.0.144

      #25

      Beitrag von Nemo » Do 14. Feb 2019, 12:00

        Zum offiziellen Patchtag gab MS frei:
        • Kumulatives Update
          • Einen Tag zuvor war die Version per MCT bereits als Vorabversion (*.CAB) verfügbar.
          • Mir fiel beim Testen auf, dass nach der Integration in die Install.WIM der Build 177763.1 nunmehr17763.292 unter WTK angezeigt wurde
        • FlashPlayer-Patch (die Versions-Nr. ist höher als die bei Adobe!)
        • Update für NetFramwork (3.5&4.72). Die Ungereimtheiten des Vormonats wurden teilweise bereinigt:
          • Der eine Patch ist wirklich kumulativ und auch die ersetzten Updates werden im MUC korrekt angegeben.
          • Die Übersicht unter KB4466961 mit der Änderungshistorie verharrt seit Januar immer noch im Dornröschenschlaf
        Den ersten Beitrag habe ich aktualisiert.

        Gruß, Nemo

        Benutzeravatar
        Thiersee
        Support
        Beiträge: 330
        Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
        Wohnort: Tirol (Österreich)
          Windows 7 Firefox
        Hat sich bedankt: 3 Mal
        Danksagung erhalten: 33 Mal
        Status: Offline

        Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.316) und Server 2019 (~LTSC)

        #26

        Beitrag von Thiersee » Do 14. Feb 2019, 12:29

        Hi Nemo,
        Kumulatives Update
        .....
        Mir fiel beim Testen auf, dass nach der Integration in die Install.WIM der Build 177763.1 nunmehr17763.292 unter WTK angezeigt wurde
        Ganz genau!
        Die Integration des Builds .292 in die .1 ergab richtigerweise .292, dagegen die Integration der .316 ergibt weiterhin .292, aber nicht in NTlite: dort wird korrekterweise .316 angezeigt.
        Installiert wird auf jedem Fall die .316.
        Update für NetFramwork (3.5&4.72). Die Ungereimtheiten des Vormonats wurden teilweise bereinigt:

        Der eine Patch ist wirklich kumulativ und auch die ersetzten Updates werden im MUC korrekt angegeben.
        ......
        Ich habe es im MUC nicht kontrolliert, aber in die ISO habe ich nur die aktuellen integriert und WU hat bis jetzt nicht gemeckert (was schon erstaunlich ist!)
        Off Topic
        In der VM hatte ich die "blendende" Idee, sofort nach der Installation einzustellen, daß WU auch nach anderen MS-Software suchen soll; danach habe ich die frische ISO von Office 2010 (aktualisiert zum Patch-Tag) gestartet: das "blöde" WU hat sich die noch nicht fertige Installation geschnappt und 18 angeblich fehlende Updates gleich angestossen :evil: !
        LG
        MfG, Thiersee

        Benutzeravatar
        Nemo
        Support
        Beiträge: 1034
        Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
        Wohnort: Bad Soden am Taunus
          Windows 10 Firefox
        Hat sich bedankt: 113 Mal
        Danksagung erhalten: 129 Mal
        Status: Offline

        Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.316) und Server 2019 (~LTSC)

        #27

        Beitrag von Nemo » Do 14. Feb 2019, 13:27

        Thiersee hat geschrieben:
        Do 14. Feb 2019, 12:29
        ... Die Integration des Builds .292 in die .1 ergab richtigerweise .292, dagegen die Integration der .316 ergibt weiterhin .292, aber nicht in NTlite: dort wird korrekterweise .316 ngezeigt. Installiert wird auf jedem Fall die .316. ...
        Zu meiner Vorgehensweise:
        • Ich gehe immer von der 17763.1 aus. In die integriere ich die im ersten Beitrag genannten Patches.
        • Bislang (bis zur 17763.292) zeigte mir WTK nach dem Prozess immer die 17763.1 an. Nach einer Installation warf winver.exe dann trotzdem die jeweils aktuelle Build-Nr. aus.
        • Diesmal las WTK nach der Integration des Patches für die *.316 die Build-Nr. der älteren *.292 an. Auch jetzt wurde nach der Installation die gewünschte *.316 ausgewiesen.
          Thiersee hat geschrieben:
          Do 14. Feb 2019, 12:29
          ...
          Off Topic
          In der VM hatte ich die "blendende" Idee, sofort nach der Installation einzustellen, daß WU auch nach anderen MS-Software suchen soll; danach habe ich die frische ISO von Office 2010 (aktualisiert zum Patch-Tag) gestartet: das "blöde" WU hat sich die noch nicht fertige Installation geschnappt und 18 angeblich fehlende Updates gleich angestossen :evil: !
          Off Topic
          Zum Vergleich meine "Raupensammung" an Patches für O2010-x86 (einschl. Project und Visio).
          Patches_O2010_2019-02-12.ZIP
          Gruß, Nemo
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
          Zuletzt geändert von Nemo am Do 14. Feb 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

          Benutzeravatar
          Thiersee
          Support
          Beiträge: 330
          Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
          Wohnort: Tirol (Österreich)
            Windows 7 Firefox
          Hat sich bedankt: 3 Mal
          Danksagung erhalten: 33 Mal
          Status: Offline

          Re: Updateübersicht Windows 10 (v1809_17763.316) und Server 2019 (~LTSC)

          #28

          Beitrag von Thiersee » Do 14. Feb 2019, 15:05

          Zu meiner Vorgehensweise:

          Ich gehe immer von der 17763.1 aus. In die integriere ich die im ersten Beitrag genannten Patches.
          Bislang (bis zur 17763.292) zeigte mir WTK nach dem Prozess immer die 17763.1 an. Nach einer Installation warf winver.exe dann trotzdem die jeweils aktuelle Build-Nr. an.
          Diesmal las WTK nach der Integration des Patches für die *.316 die Build-Nr. der älteren *.292 an. Auch jetzt wurde nach der Installation die gewünschte *.316 ausgewiesen.
          Dasselbe hier :) !

          Und danke für deine Office-Liste.

          LG
          MfG, Thiersee

          Antworten

          Social Media