Windows10-Versionen (Übersicht)

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 976
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 8.1 Firefox
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Status: Online

Windows10-Versionen (Übersicht)

#1

Beitrag von Nemo » Mi 10. Okt 2018, 11:37

    Da MS mMn etwas zu kreativ mit den zT blumigen und zT einfallslosen Bezeichnungen seines aktuellen Betriebssystems ist und ich langsam den Überblich verliere, fange ich hier mal eine Übersicht an.
    Bis jetzt wurden wir beglückt mit Über System-Info und winver erhält man nur die weniger blumigen Angaben: Bild

    Gruß, Nemo
    Zuletzt geändert von Nemo am Mi 14. Nov 2018, 08:38, insgesamt 8-mal geändert.

    Benutzeravatar
    g-force
    Support
    Beiträge: 191
    Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
    Wohnort: Schortens NDS
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 70 Mal
    Danksagung erhalten: 21 Mal
    Kontaktdaten:
    Status: Offline

    Re: Windows10-Versionen (Übersicht)

    #2

    Beitrag von g-force » Do 11. Okt 2018, 18:26

    So unübersichtlich sind die Bezeichnungen doch garnicht.

    1809 = Jahr 18 , Monat 09
    1703 = Jahr 17 , Monat 03
    usw.

    Ob das nun "Redstone" oder anders heißt, ist mir dabei eigentlich egal.

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 976
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 107 Mal
    Danksagung erhalten: 122 Mal
    Status: Online

    Re: Windows10-Versionen (Übersicht)

    #3

    Beitrag von Nemo » Do 11. Okt 2018, 18:54

    g-force hat geschrieben:
    Do 11. Okt 2018, 18:26
    ... Ob das nun "Redstone" oder anders heißt, ist mir dabei eigentlich egal.
    Weißt Du noch auf Anhieb, wie das Geburtstagsupdate einzuordnen ist?
    Daher : Zeige Spoiler
    habe ich es in chronologisch absteigendender Reihenfolge mit all' den blumigen oder einfallslosen Namen angeordnet.
    Gruß, Nemo

    Benutzeravatar
    g-force
    Support
    Beiträge: 191
    Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
    Wohnort: Schortens NDS
      Macintosh Firefox
    Hat sich bedankt: 70 Mal
    Danksagung erhalten: 21 Mal
    Kontaktdaten:
    Status: Offline

    Re: Windows10-Versionen (Übersicht)

    #4

    Beitrag von g-force » Fr 12. Okt 2018, 15:08

    Warum werden eigentlich die alten Zweige wie 1603 weitergepflegt? Durch den jeweils aktuellen Release (bald aktuell: 1809) sind diese älteren Versionen doch eigentlich überflüssig, da sie durch Updates auf den aktuellen Stannd gehoben werden. Oder verstehe ich da was falsch?

    Benutzeravatar
    Nemo
    Support
    Beiträge: 976
    Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
    Wohnort: Bad Soden am Taunus
      Windows 10 Firefox
    Hat sich bedankt: 107 Mal
    Danksagung erhalten: 122 Mal
    Status: Online

    Re: Windows10-Versionen (Übersicht)

    #5

    Beitrag von Nemo » Fr 12. Okt 2018, 18:55

    g-force hat geschrieben:
    Fr 12. Okt 2018, 15:08
    Warum werden eigentlich die alten Zweige wie 1603 weitergepflegt? ...
    Du meinst wohl v1607?!
    Im Vorspann habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass für mich bislang in erster Linie der Server 2016 interessant war, der ebenfalls als Build 14393 --- wie die Clientversionen --- mit Patches versorgt wird.
    Damit Du beruhigt bist:
    • Da nun der Server 2019 nach dem Schluckauf bei Build 17763 langsam in die Gänge kommt, habe ich nicht vor, die Übersicht zu v1607 ewig lange aktuell zu halten.
    • Meine Clients laufen praktisch alle noch unter v1709; den Support dafür werde ich einstellen, sobald ich sie nach v1809 überführt habe.
    • v1803 werde ich überspringen und damit wird auch dieser Halbjahrgang obsolet.
    • So werde ich über kurz oder lang nur noch die Übersicht zu v1809 aktuell halten, zumal MS sowohl Clients als auch Server als LTSC deklariert hat.
      Mit v19H1 schalten die Redmonder hoffentlich einen Gang beim Upgradezirkus zurück.
    • Kleiner Seitenhieb ... nix für ungut! : Zeige Spoiler
      Es soll auch Leute geben, die noch viel Aufwand in Win7 stecken ...
    Gruß, Nemo

    Benutzeravatar
    g-force
    Support
    Beiträge: 191
    Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
    Wohnort: Schortens NDS
      Macintosh Firefox
    Hat sich bedankt: 70 Mal
    Danksagung erhalten: 21 Mal
    Kontaktdaten:
    Status: Offline

    Re: Windows10-Versionen (Übersicht)

    #6

    Beitrag von g-force » Mi 14. Nov 2018, 08:33

    Naja, das Thema Windows 7 hat sich nun ja erledigt - ich habe meine Anleitung fertig und damit das Thema ad acta gelegt. :-)


    Zuletzt als neu markiert von Nemo am Mi 14. Nov 2018, 08:33.

    Antworten

    Social Media