Win Toolkit - Test Build

Nützliches Tool zur Erstellung Individueller Windows 7/8/10 Installationsmedien
Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Win Toolkit - Test Build

#1

Beitrag von Unantastbar » Fr 24. Mai 2019, 15:24

Mit der Test-Build werden neue Features usw. getestet.

Changelog:

Code: Alles auswählen

*1.7.0.8: NEW: ESD Manager
*1.7.0.8: Added wimlib-Imagex x86/x64
*1.7.0.8: Added Imagex x64
*1.7.0.8: NEW: Tools > Imaging > ESD Manager
*1.7.0.8: NEW: All-In-One Integrator > Tweaks > Microsoft Edge
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Block Popups 
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Change Theme
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Disable Flash Player
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Disable Windows Defender SmartScreen
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Hide Desktop Icon
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Hide Search Bar or Icon on Taskbar [Win 10]
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Enable Automatic Registry Backup [Win 10]
Download-link
Win Toolkit Testing
  • MD5: 7bc4a61ad782a28ec10117e7f115b758
  • SHA-256: c5a9ed49795161d28fbc62cf9dae69dc423a46a85f211fa7413ec03f6b266bae

Bekannte Probleme:

Das exportierte Image ist Nutzbar auch wenn die falsche Größe angezeigt wird.
Workaround: Rebuild >> warten >> Browse >> Refresh >> :thumbup:

Exported_Images.png

Folgendes wird nicht unterstützt auch wenn die ESD geladen wird.

Not_Supported.png

Zukünftig soll dann eine Meldung erscheinen. Not Supported ESD oder so ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Win Toolkit - Test Build

#2

Beitrag von Unantastbar » Fr 24. Mai 2019, 21:08

Schon mal zur Info für die nächste Test-Build.

Nach einem Klick >> Export Image erscheint erst folgende Meldung bevor man den Speicherort für die install.wim auswählt.

Antivirus_Detected.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#3

Beitrag von Thiersee » Sa 25. Mai 2019, 13:34

Bei mir erscheint der AV-Hinweis (ich klicke ihn weg) nur beim Starten von WTK, aber nicht mehr beim ESD-Konverter.
LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#4

Beitrag von Unantastbar » Sa 25. Mai 2019, 13:43

Unantastbar hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 21:08
Schon mal zur Info für die nächste Test-Build.
Thiersee hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 13:34
nur beim Starten von WTK, aber nicht mehr beim ESD-Konverter.
Die Test-Build wo die Meldung erscheint, habe ich noch nicht hochgeladen. Das war nur ein Hinweis für euch.
Ich wollte erstmal auf eure Rückmeldung der ersten Test-Build warten. :)
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#5

Beitrag von Unantastbar » Mo 27. Mai 2019, 11:52

Neue Test-Build.

Für das exportieren wird nun imagex genutzt. (Test) Somit funktioniert die Fortschrittsanzeige.
Es ist de3r AV-Hinweis enthalten. Siehe Post #2
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1240
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#6

Beitrag von Nemo » Do 30. Mai 2019, 19:41

Hallo Sven,

Die Testversion 1.7.0.8 habe ich kürzlich schon mit Erfolg eingesetzt, als mein Bruder sein Thinkpad X220 neu aufgesetzt haben wollte.
Dadurch konnte ich die Wandlung Install.ESD in *.WIM nicht testen.
Ansonsten lief aber alles glatt durch, was ich normalerweise ohne große Kapriolen so mache.

Es fielen mir aber auf:
  • Erstmalig konnte ich das Abarbeiten der #Silent Installs beobachten, nachdem ich auch das MSRT zusätzlich eingebunden hatte.
    Anscheinend liefen Defender und Signaturen für mich nicht sichtbar durch, während die Apps nachinstalliert wurden.
    Daher auch meine frühere Frage.
  • Die MSU-CUs wurden richtigerweise in einem separaten Lauf abgearbeitet.
  • Das CAB-CU Preview zu 18362.145 wurde allerdings als als Sprachpaket an die erste Position gesetzt. Negative Auswirkungen hatt das beim Installieren des X220 zum Glück nicht.
Eine Macke hatte bislang das von Lego übernommene WTK:
  • Wenn an den per LS.INI eingelesenen Patches nichts verändert wurde, schrieb es die LS.INI nicht das Arbeitsverzeichnis für die ISO.
Hattest Du an der Baustelle etwas korrigiert? Dann könnte ich einen Dummy-Patch herausnehmen, den ich vor der Verarbeitung lösche.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#7

Beitrag von Unantastbar » Fr 31. Mai 2019, 08:24

Nemo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 19:41
Die Testversion 1.7.0.8 habe ich kürzlich schon mit Erfolg eingesetzt
Da hat sich auch nichts weiter geändert, außer das der ESD Manager neu ist. :)
Nemo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 19:41
Anscheinend liefen Defender und Signaturen für mich nicht sichtbar durch, während die Apps nachinstalliert wurden.
Das geht so schnell, das man es auch nicht mitbekommt.
Man sollte es sehen, wenn du was weiß ich wieviele Software installieren lässt.
Ich lasse 5 oder 6 Repacks intergrieren und achte nicht auf die Installation. (Ich mache in der Zeit was anderes :D)
Nemo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 19:41
Das CAB-CU Preview zu 18362.145 wurde allerdings als als Sprachpaket an die erste Position gesetzt. Negative Auswirkungen hatt das beim Installieren des X220 zum Glück nicht.
Solange es keine Probleme gibt, sehe ich da auch keinen handlungsbedarf.
Nemo hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 19:41
Wenn an den per LS.INI eingelesenen Patches nichts verändert wurde, schrieb es die LS.INI nicht das Arbeitsverzeichnis für die ISO.
Du lädst die ini, änderst nichts, startest die Bearbeitung und im Root Verzeichnis der DVD (wo man den Ordner Sources findet) wird keine ini erstellt?
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1240
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#8

Beitrag von Nemo » Fr 31. Mai 2019, 10:40

Unantastbar hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 08:24
... Du lädst die ini, änderst nichts, startest die Bearbeitung und im Root Verzeichnis der DVD (wo man den Ordner Sources findet) wird keine ini erstellt?
Richtig. Ist schon Legos Zeiten so.
Daher bei mir immer das ominöse KB0000000.msu an erster Stelle bei den zu integrierenden Patches.
Wäre aber kein Beinbruch, wenn ich da weiterhin eingreifen müsste.
Defender mit Signaturen und MSRT muss ich ohnehin aktuell einfügen.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#9

Beitrag von Unantastbar » Fr 31. Mai 2019, 11:06

Start >>>
Preset.png
Was machst du an diesem Punkt?
  • Fenster schließen (oben rechts x)
  • Namen eingeben und klick auf Accept
  • nur klick auf Continue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#10

Beitrag von Thiersee » Fr 31. Mai 2019, 12:16

Das Problem mit der .INI kann ich nicht bestätigen, ich drücke immer auf "Accept" und es wird immer eine .INI geschrieben.

Bei den Tests sind mir aber zwei weitere Probleme aufgefallen, ein kleines und ein grosses.

Das kleine:
wenn ich sofort nach dem Start, max. noch innerhalb des "Mounting" auf "Cancel" drücke, sollte WTK nach dem fertigen "Mounten" "Save, Discard, usw." fragen; das hat er nicht gemacht, sondern hat er mit "Enable Legacy .NET Framework" angefangen und erst danach ist die Frage nach dem Save/Discard Image gekommen; es dauert halt ein paar Minuten.

Das große:
die Funktion "SWM-Merger", Tools/Imaging, funktioniert nicht mehr, sondern es wird einen Fehler herausgegeben (und keinen Error-Log)
WTK_TestBuild_SWM_Merger.JPG
Das Schlimme daran ist: sobald ich auf OK drücke, werden die .SWM-Dateien gelöscht!

Bis zur Version 1.7.0.4 hat es funktioniert.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#11

Beitrag von Unantastbar » Fr 31. Mai 2019, 13:04

Thiersee hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:16
die Funktion "SWM-Merger", Tools/Imaging, funktioniert nicht mehr
Ich weiß woran es liegt.

Code: Alles auswählen

*1.7.0.5: Updated Imagex to Windows 10 Version 10.0.18362.1
Wenn ich v10.0.17763.1 nutze funzt es. Ich laden mir v10.0.18362.1 mal NEU herunter und teste es nochmal.

Edit.

Es funktioniert mit der v10.0.17763.1 bis zu 1809. Bei der 1903 wird gestreikt. Selbst wenn v10.0.18362.1 verwendet wird.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#12

Beitrag von Thiersee » Fr 31. Mai 2019, 15:05

Unantastbar hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 13:04
....
Es funktioniert mit der v10.0.17763.1 bis zu 1809. Bei der 1903 wird gestreikt. Selbst wenn v10.0.18362.1 verwendet wird.
Du meinst die Version der Imagex.exe, die du in WTK eingebaut hast, oder?
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#13

Beitrag von Unantastbar » Fr 31. Mai 2019, 15:16

Thiersee hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 15:05
Du meinst die Version der Imagex.exe, die du in WTK eingebaut hast, oder?
Ja, ebend habe ich v10.0.17763.1 eingebaut. Das ganze kompiliert (Wintoolkit.exe erstellt) und gestestet.
Es funktioniert. Dann wieder v10.0.18362.1 eingebaut und das kompiliert (Wintoolkit.exe erstellt) und getestet. Es funktioniert.
Nun funktioniert es aber wieder nicht. :dntknw: Naja, nun gehe ich erstmal Einkaufen usw.
Ich mache lieber nachher weiter bevor ich die Tastatur noch in den Monitor stecke.

Edit: Es ist nun wieder Imagex v10.0.17763.1 enthalten. Damit funktioniert es.

Download-link
Win Toolkit Testing
  • MD5: 71962e80db8ad999255f5f1bcc562876
  • SHA-256: 608e662c44d1abce1d3c6ee99c090672955f9b4b9ca2095482cdc3cac91cd580
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1240
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#14

Beitrag von Nemo » Fr 31. Mai 2019, 17:22

Unantastbar hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 11:06
... Was machst du an diesem Punkt?
  • Fenster schließen (oben rechts x)
  • Namen eingeben und klick auf Accept
  • nur klick auf Continue
Ich ergänze vorgegebenen Namen (Zeitstempel) um den Präfix (z.B. #WIN10GEWX64_) und drücke "Accept", damit eine LS.INI ins Arbeitsverzeichnis und nicht nur nach <ProgramVz>\Presets geschrieben wird.
Nach "Continue" würde nur <ProgramVz>\Presets bedacht.

Damit die Auswahl nach dem Aufruf des Presetmanagers übersichtlich bleibt, verschiebe ich die dort erstellten LS.INIs nach OS getrennt in ZIP-Archive. Daher außer dem Zeitstempel auch der Präfix mit dem OS!

Ich weise noch eimal ausdrücklich darauf hin, dass ich die zu ladende LS.INI präpariere, bevor ich mit WTK loslege.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#15

Beitrag von Thiersee » Fr 31. Mai 2019, 18:11

Unantastbar hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 15:16
....
Edit: Es ist nun wieder Imagex v10.0.17763.1 enthalten. Damit funktioniert es.
...
So ist es, Danke!
Schönes WE
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#16

Beitrag von Thiersee » Di 4. Jun 2019, 22:58

Jetzt möchte ich wissen, warum es mit dem SWM-Merger nicht mehr geht :evil: !
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#17

Beitrag von Unantastbar » Di 4. Jun 2019, 23:11

Wenn ich hellsehen könnte würde ich es dir sagen. :roll:

Edit:

Morgen oder übermorgen schaue ich es mir nochmal an. Da soll es wohl etwas abkühlen.
Heute soll es wieder um die 36 Grad warm werden. Da schwitzt man ganz schön. (8:10 Morgens schon 22 Grad)

[ gepostet mit Samsung Galaxy Tab E ]
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#18

Beitrag von Unantastbar » Di 11. Jun 2019, 14:23

Thiersee hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 22:58
Jetzt möchte ich wissen, warum es mit dem SWM-Merger nicht mehr geht :evil: !
Ich habe es mir nun nochmal angeschaut, neu kompiliert und und und + x mal ausprobiert. Es kam zu keiner Fehlermeldung.
Überprüfe mal bitte ob du die Test-Build verwendet hast, die ich als letztes hochgeladen habe.

zuletzt Fr 31. Mai 2019, 17:29 von Unantastbar bearbeitet

überprüfe mal die Hashwerte
  • MD5: 71962e80db8ad999255f5f1bcc562876
  • SHA-256: 608e662c44d1abce1d3c6ee99c090672955f9b4b9ca2095482cdc3cac91cd580
Ich möchte nur sicherstellen das du auch diese genutzt hast und nicht versehentlich die Vorgänger Variante,
da ich die Versionsnr. für die Test-Builds Aktuell nicht ändere und es bei 1.7.0.8 bleibt.
Gruß, Sven

Benutzeravatar
Thiersee
Support
Beiträge: 428
Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Tirol (Österreich)
    Windows 7 Firefox
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#19

Beitrag von Thiersee » Di 11. Jun 2019, 14:40

Hi Sven,

die Prüfsumme ist richtig, ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal probieren.

LG
MfG, Thiersee

Benutzeravatar
Unantastbar
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 18:59
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Status: Offline

Re: Win Toolkit - Test Build

#20

Beitrag von Unantastbar » Sa 22. Jun 2019, 19:11

Zum Wochenende haue ich eine neue Test Build raus. Vielleicht habe ich eine Lösung für das Problem (welches Nemo hat) mit der INI.
Zudem sind dort ein paar Tweaks für Edge enthalten.

WTK_Tweaks_Edge.jpg

Bis zum Wochenende sind es noch ein paar mehr, die ich implentieren werde.

Die eine oder andere Rückmeldung zwecks dem ESD Manager wäre nicht schlecht, denn nächste Woche würde ich die v1.7.0.8 für alle veröffentlichen.


Edit:

Die Test-Build lade ich erst am Sonntag Abend hoch, da ich bis Sonntag Mittag nicht zu Hause bin.

Edit2: Ich habe die Test-Build jetzt schon hochgeladen.

Download-link
Win Toolkit Testing
  • MD5: 379839192cd3ec7774ec6c18376d1db5
  • SHA-256: 7e6faa96ca4dbd4721881f44774fb04662286966a43c6987d383680e29876ec0

Code: Alles auswählen

*1.7.0.8: NEW: All-In-One Integrator > Tweaks > Microsoft Edge
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Block Popups 
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Change Theme
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Disable Flash Player
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Disable Windows Defender SmartScreen
*1.7.0.8: Added "Tweaks" > Microsoft Edge > Hide Desktop Icon
Nächste Woche werde ich es sehr ruhig angehen lassen. Die gnaze Woche 30-35 Grad und am Donnerstag bis zu 38 Grad. :help:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sven

Antworten

Social Media