Delivery Optimization - Wim-File

Tools, Installation, Optimierung, Problemlösung rund ums Thema Windows 10
Antworten
Benutzeravatar
der_alte
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 17:36
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status: Offline

Delivery Optimization - Wim-File

#1

Beitrag von der_alte » Do 29. Aug 2019, 08:55

Hallo,

hat mir jemand eine Idee wie ich das aus der WIM-Datei "patchen" kann? Habe es schon mit den passenden Keys aus HKLM probiert, indem ich mir die WIM-Datei gemountet habe und via PowerShell diese setzte.

Hatte leider keinen Effekt, k.A. was ich da flashc gemacht habe.

Habe gesehen, dass es mit Anpassungstools geht, würde das aber gerne, wie den Rest den ich für das Enrollment habe, gerne selbst coden.

Schonmal lieben Dank.

Shalom
F. :-)

Benutzeravatar
g-force
Support
Beiträge: 243
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:14
Wohnort: Schortens NDS
    Windows 10 Firefox
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Delivery Optimization - Wim-File

#2

Beitrag von g-force » Do 5. Sep 2019, 23:36

Da Du bisher keine Antwort erhalten hast, melde ich mich mal.
Ich verstehe nicht, was Du da eigentlich vorhast. Kannst Du das genauer erklären? Offenbar geht es um eine bestimmte Einstellung von Windows, die Du in ein Abbild (WIM) übernehmen möchtest, damit Du diese Einstellung in weiteren Installationen nicht jedesmal manuell ändern mußt. Soweit richtig?

Edit: Und natürlich ein "Herzlich Willkommen" im Forum! :-)

Benutzeravatar
der_alte
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 17:36
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status: Offline

Re: Delivery Optimization - Wim-File

#3

Beitrag von der_alte » Fr 6. Sep 2019, 08:38

Hallo, ich will das P2P-Update (Delivery Optimization) in der WIM gleich deaktivieren. Hat sich inzwischen erledigt, habe es hinbekommen mit PowerShell die WIm zu mounten und die passenden Registry-Keys zu setzen, so wie es aussieht ist damit P2P abgeschalten :-)

Vielen Dank für das Willkommen :-D

Shalom
F. :-)

Benutzeravatar
Nemo
Support
Beiträge: 1277
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:28
Wohnort: Bad Soden am Taunus
    Windows 8.1 Firefox
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Status: Offline

Re: Delivery Optimization - Wim-File

#4

Beitrag von Nemo » Fr 6. Sep 2019, 10:45

der_alte hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:38
Hallo, ...
Hat sich inzwischen erledigt, habe es hinbekommen mit PowerShell die WIm zu mounten ...
Ein Feedback mit einer Beschreibung, wie Du es hinbekommen hast, wäre nicht schlecht.

Gruß, Nemo

Benutzeravatar
der_alte
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 17:36
    Windows 10 Firefox
Danksagung erhalten: 2 Mal
Status: Offline

Re: Delivery Optimization - Wim-File

#5

Beitrag von der_alte » Fr 6. Sep 2019, 15:55

Da die Funktion für Registrymount geholt:

http://blog.redit.name/posts/2015/power ... -file.html

Die Registry gemountet:

Import-RegistryHive -File "$WIMTarget\Windows\System32\Config\Software" -Key "HKLM\OFFLINE" -Name TempHive

Dann die Werte gesetzt (evtl. braucht es die erste Änderung nicht, HLKM wird reichen):

Code: Alles auswählen

    if ((Test-Path -LiteralPath "TempHive:\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeliveryOptimization\Config") -ne $true) { New-Item "TempHive:\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeliveryOptimization\Config" -force };
    New-ItemProperty -LiteralPath "TempHive:\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeliveryOptimization\Config" -Name 'DODownloadMode' -Value 0 -PropertyType DWord -Force;

Code: Alles auswählen

    if ((Test-Path -LiteralPath "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization") -ne $true) { New-Item "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization" -force };
    New-ItemProperty -LiteralPath "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization" -Name 'DODownloadMode' -Value 0 -PropertyType DWord -Force;

Code: Alles auswählen

    if ((Test-Path -LiteralPath "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization") -ne $true) { New-Item "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization" -force };
    New-ItemProperty -LiteralPath "TempHive:\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization" -Name 'SystemSettingsDownloadMode' -Value 0 -PropertyType DWord -Force;
Dann Registry wieder entladen, dazu habe ich den Quellcode ausd Link von Advanced Usage genommen.

WIM zurückgeschrieben und dismounted.

Hoffe es wurde klar wie es gemacht wurde, ist zusammengehackt.

Shalom
F. :-)

Antworten

Social Media